logo

Für Fach- und Führungskräfte

Innovationsmanagement


Ihr

Seminar


In einer zunehmend global agierenden Welt sind Innovationen der entscheidende Faktor für eine nachhaltige Erfolgs- und Stabilitätssicherung eines Unternehmens. Sie tragen zum Erhalt bestehender, zur Schaffung neuer Arbeitsplätze sowie zur Bindung von Mitarbeitern bei. Die ständige Weiterentwicklung von Technologien und der stete Wandel der Märkte ermöglichen es Unternehmen, mit neuen Produkten und Dienstleistungen ihre Zukunft zu sichern. Diese Potenziale zu erkennen und zügig umzusetzen ist Herausforderung und Chance zugleich.



SEMINARZIELE

Neben der Vermittlung von Methoden des Innovationsmanagements erarbeiten Sie sich das notwendige Wissen, um die Zukunft Ihres Unternehmens aktiv zu gestalten. Setzen Sie die vermittelten Methoden direkt für Ihre unternehmensspezifischen und persönlichen Fragestellungen ein. Sie werden in die Lage versetzt, die Zukunftsfähigkeit und die Innovationskraft Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern.

INHALT

1. Grundlagen Innovationsmanagement
Definition von Innovationen
Innovationsarten
Innovationsmanagement


2. Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement
Informationsstand: Wettbewerb/Kunde/Markt
Unternehmensposition
Innovationsstrategie
Ressourceneinsatz/Aufwand
Innovative Strukturen
Innovationskultur
Dokumentierter Innovationsprozess

3. Systematisches Innovationsmanagement

3.1 Methoden und Werkzeuge
Benchmarking
Bewertung von Ideen
Wissensmanagement
Der Kunde als Innovationstreiber
Die Marktbewertung und der Markteinführungsprozess
Wettbewerbsanalyse
Die internationale Komponente

3.2 Der Innovationsprozess
Den Innovationsprozess als Doppeltrichter verstehen
Einflussgrößen
Beteiligte/Beeinflusser
Das Ziel vor Augen
Der Innovationsverantwortliche

4. Innovationscontrolling
Bewertung der jeweiligen Innovationsschritte
Entscheidungsgrößen
Aufwand/Nutzen/Planung
Kosten-/Investitionsplanung der Innovationen.

VORKENNTNISSE

Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich.

ZIELGRUPPE

Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die im Innovationsmanagement mit involviert sind.

METHODEN

Die Inhalte werden Ihnen in Form einer anspruchsvollen Methodenmischung aus Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch und Präsentation vermittelt.

DAUER

2 Tage

PREIS

1.490,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Innovationsmanagement

SEMINAR NR

SUM-200

TERMINE   SEMINARORT
 
TEILNEHMER   RECHNUNGSADRESSE
(Nur auszufüllen falls abweichend)
Firma:  
Anrede:  
Vorname:  
Nachname:  
Abteilung:  
Position:  
Strasse:  
Postleitzahl:  
Land:  
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:  
Ich wünsche eine telefonische Bestätigung 
Hiermit bestätige ich, dass ich folgende AGB zur Kenntnis genommen habe und diese akzeptiere.

   

Buchbar als Offenes-, Individual- oder Firmenseminar an allen Seminarorten!




Buchbar als Firmentraining oder offenes Training an allen Standorten!
Zur Terminabstimmung und Besprechung der Trainingsinhalte für unser Training Corporate Social Responsibility (CSR) bitte kurz und unverbindlich mit einem unserer Berater Kontakt aufnehmen:

Beratungs-Zentrale und Buchungshotline:
Tel.:   0800 3060303 
(Freecall)
Fax.:   0800 3060303 33 (Freecall)
beratung@manager-institut.de

Unsere Berater freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!

10116

Teilnehmer bewerten das MANAGER INSTITUT mit der Durchschnittsnote 1,2




Sicherheit durch Referenz

Erfahren Sie direkt von den Teilnehmern, was Sie vom MANAGER INSTITUT erwarten dürfen.


„Den Dozenten des Seminars „Methoden und Techniken der Prozessgestaltung“ kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Stadtwerke Mainz Netze GmbH, Frau Merker



„Beim Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ habe ich die tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern sehr geschätzt. Die kleine Teilnehmerzahl ließ zudem viel Raum für Fragen.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Jäger



"Es freute mich sehr, dass das Seminar „Prozessmanagement - Basis" so praxisorientiert und individuell durch den Dozenten durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst wurde.“
BNP Paribas Leasing Solutions, Frau Hartmann



„Die Themen des Seminars „BWL für technische Fach- und Führungskräfte - Teil II“ wurden individuell angepasst und ausgiebig besprochen.“
Brose Fahrzeugteile, Herr Gödecke



„Die Kursinhalte des Seminars „Change Management - Basis“ wurden sehr praxisnah vom Trainer vermittelt.“
Bayer Business Services, Herr Schlechter



„Der Dozent des Seminars „Betriebsverfassungsrecht - Teil I“ war sehr freundlich und ging intensiv auf die Fragen der Teilnehmer ein.“
Fritz Berger GmbH, Frau Burger



„Es freute mich, dass ich beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt habe“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Tausendfreund



„Beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ gefiel mir besonders gut, dass es in 2 Tagen so viel Neues gab, was ich jetzt in der Praxis umsetzen kann“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Wirnitzer


„Das Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ war rundum gut organisiert.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Vermeulen



„Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar "Innovationsmanagement" überzeugt“
Schüco International KG, Herr Brandes



„BeimSeminar "BWL für Nicht-Kaufleute" möchte ich den sehr guten Dozenten, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist, hervorheben“
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co., Herr Gödecke



"Beim Seminar "Mobbing am Arbeitsplatz" hat sich der Dozent speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet, wodurch ich optimal davon profitieren konnte."
s IT Solutions AT Spardat GmbH, HerrHaan


Mehr Kundenstimmen finden Sie hier:
Kundenstimmen




Innovationsmanagement






Seminare

Consulting

Seminarorte

Socialmedia & News

Unternehmen


2017. MANAGER INSTITUT. Alle Rechte vorbehalten

Ihr

Seminar

Seminare