logo

Für Fach- und Führungskräfte

Personalmarketing und Recruiting


Ihr

Seminar

Personalmarketing und Recruiting


In Zeiten des Fachkräftemangels spielt das Unternehmensimage eine immer größere Rolle. Die Mitarbeiter von heute wollen sich nicht nur mit ihrer Arbeit, sondern auch mit ihrem Arbeitgeber identifizieren. Hier setzt das Personalmarketing an.
Um auch in Zukunft gutes Personal zu bekommen, müssen Unternehmen ihre bisherigen Wege der internen und externen Personalbeschaffung neu überdenken und ihre Recrutingmethoden unter Einbezug neuer Technologien optimieren. Auch ein professioneller Auswahlprozess spielt eine entscheidende Rolle bei der Suche nach geeigneten neuen Mitarbeitern

SEMINARZIELE

Worum geht es im Personalmarketing? Welche Ziele, Maßnahmen und Herausforderungen es in diesem Bereich gibt, zeigt dieses Seminar. Erfahren Sie außerdem mehr zu allen neuen Recrutingmethoden und –technologien und einer optimalen Bewerberauswahl.

INHALT

Personalmarketing:
Herausforderung und Ziele des Personalmarketings
Arbeitgeberimage und Bekanntheitsgrad
Employer Branding: Was bei der Arbeitgebermarke zählt!
Maßnahmen des internen Personalmarketings
Loyalität und Commitment, Mitarbeiterbindung
Mitarbeiterempfehlung, Talent Pool
Innovatives externes Personalmarketing, Imagekampagnen
Die neuen Jobanwärter: Generation Y und Z
Hochschulmarketing, Jobmessen
Indirektes Personalmarketing: Corporate Social Responsibility

Personalbeschaffung/Recruiting:
Das Fundament der Personalbeschaffung: Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen
Kriterien und Prozesse der Personalauswahl
Neue Technologien und neue Wege im Recruiting
Mobile Recruiting
Big Data im Recruiting
Active Sourcing
Die Stellenausschreibung

Personalauswahl
Grundlagen der Auswahl, Analyse der Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsmanagement
Candidate Experience
Freies, halb-strukturiertes und strukturiertes Interview
Interviewleitfaden
Fragetechniken
Auswahlverfahren: Instrumente und Methoden
Tests und Assessment Center

Onboarding

VORKENNTNISSE

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

ZIELGRUPPE

Geschäftsführung, Führungskräfte, Personalverantwortliche

METHODEN

Im Seminar wird eine effektive Methodenmischung aus Kurzvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeit und Diskussionen angewandt.

DAUER

2 Tage

PREIS

1.390,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Personalmarketing und Recruiting

SEMINAR NR

PT-1040

TERMINE   SEMINARORT
 
TEILNEHMER   RECHNUNGSADRESSE
(Nur auszufüllen falls abweichend)
Firma:  
Anrede:  
Vorname:  
Nachname:  
Abteilung:  
Strasse:  
Postleitzahl:  
Land:  
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:  
Ich wünsche eine telefonische Bestätigung 
Hiermit bestätige ich, dass ich folgende AGB zur Kenntnis genommen habe und diese akzeptiere.

   

Buchbar als Offenes-, Individual- oder Firmenseminar an allen Seminarorten!




Beratungs-Zentrale und Buchungshotline:
Tel.:   0800 3060303 (Freecall)
Fax.:   0800 3060303 33 (Freecall)
beratung@manager-institut.de

Unsere Berater freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!

10116

Teilnehmer bewerten das MANAGER INSTITUT mit der Durchschnittsnote 1,2



Sicherheit durch Referenz

Erfahren Sie direkt von den Teilnehmern, was Sie vom MANAGER INSTITUT erwarten dürfen.


„Den Dozenten des Seminars „Methoden und Techniken der Prozessgestaltung“ kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Stadtwerke Mainz Netze GmbH, Frau Merker



„Beim Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ habe ich die tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern sehr geschätzt. Die kleine Teilnehmerzahl ließ zudem viel Raum für Fragen.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Jäger



"Es freute mich sehr, dass das Seminar „Prozessmanagement - Basis" so praxisorientiert und individuell durch den Dozenten durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst wurde.“
BNP Paribas Leasing Solutions, Frau Hartmann



„Die Themen des Seminars „BWL für technische Fach- und Führungskräfte - Teil II“ wurden individuell angepasst und ausgiebig besprochen.“
Brose Fahrzeugteile, Herr Gödecke



„Die Kursinhalte des Seminars „Change Management - Basis“ wurden sehr praxisnah vom Trainer vermittelt.“
Bayer Business Services, Herr Schlechter



„Der Dozent des Seminars „Betriebsverfassungsrecht - Teil I“ war sehr freundlich und ging intensiv auf die Fragen der Teilnehmer ein.“
Fritz Berger GmbH, Frau Burger



„Es freute mich, dass ich beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt habe“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Tausendfreund



„Beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ gefiel mir besonders gut, dass es in 2 Tagen so viel Neues gab, was ich jetzt in der Praxis umsetzen kann“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Wirnitzer


„Das Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ war rundum gut organisiert.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Vermeulen



„Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar "Innovationsmanagement" überzeugt“
Schüco International KG, Herr Brandes



„BeimSeminar "BWL für Nicht-Kaufleute" möchte ich den sehr guten Dozenten, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist, hervorheben“
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co., Herr Gödecke



"Beim Seminar "Mobbing am Arbeitsplatz" hat sich der Dozent speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet, wodurch ich optimal davon profitieren konnte."
s IT Solutions AT Spardat GmbH, HerrHaan


Mehr Kundenstimmen finden Sie hier:
Kundenstimmen



Personalmarketing und Recruiting






Seminare

Consulting

Seminarorte

Socialmedia & News

Unternehmen


2017. MANAGER INSTITUT. Alle Rechte vorbehalten

Ihr

Seminar

Seminare