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Für Fach- und Führungskräfte

Professionelle Geschäftskorrespondenz


Ihr

Seminar

Professionelle Geschäftskorrespondenz


Lernen Sie, Ihren Schriftverkehr zu modernisieren und sich in Ihren Briefen und E-Mails klar und präzise auszudrücken. Unser Korrespondenztraining hilft Ihnen dabei! Da Ihnen im Büroalltag leider oft die Zeit fehlt, Form und Inhalt Ihrer Korrespondenz noch einmal kritisch zu überprüfen und vorhandene Stilfehler zu korrigieren, ist dieses Seminar für Sie die ideale Gelegenheit, Ihre schriftliche Kommunikation zu verbessern und Ihren Sprachstil zu verfeinern. Auf diese Weise sichern Sie sich nicht nur Ihren kommunikativen und somit auch Ihren beruflichen Erfolg. Sie fördern auch das Image Ihres Unternehmens.

SEMINARZIELE

In diesem Seminar erfahren Sie, wie man Briefe und E-Mails präzise und zielgerichtet formuliert. Wir zeigen Ihnen, welche Formvorschriften für Geschäftsbriefe existieren und wie Sie in Ihren Texten zu einer kundenorientierten, zeitgemäßen und überzeugenden Sprache finden. Sie lernen, unnötige Fehler zu vermeiden und sich in Ihren Briefen und E-Mails sowohl persönlich als auch diplomatisch auszudrücken.

INHALT

Kundenorientierte Korrespondenz
Analyse Ihrer Korrespondenz
Zeitgemäßes und kundenorientiertes Formulieren
Richtige Wahl von Brief, Fax oder E-Mail
Inhalt, Struktur, Stil und Elemente eines professionellen Briefes

Optische Gestaltung
DIN 5008 und unternehmensinterne Vorgaben
Struktur und Gliederung
Richtiger Umgang mit Norm und Etikette

Ansprechender Schreibstil
Wahl von Überschrift bzw. Betreff
Textbeginn und Textschluss
Modern, anregend und prägnant formulieren
Vermeidung von Stilfehlern
Moderner Briefstil und neue Rechtschreibung
Synonym- und Konkretisierungsübungen

Individuelle Diplomatie in der Geschäftskorrespondenz
Richtig anfangen
Überzeugend argumentieren
Trotz Konflikten in Erinnerung bleiben
Besonderheiten bei E-Mails beachten

VORKENNTNISSE

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

ZIELGRUPPE

Fachkräfte oder Assistentinnen, die Ihre Geschäftskorrespondenz professioneller gestalten wollen.

METHODEN

Die Seminarinhalte werden Ihnen in Form von Trainerinput, Kurzvorträgen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch sowie Gruppen- und Einzelarbeit vermittelt. Textanalysen, Korrektur- und Formulierungsübungen, Checklisten und Fallbeispiele zum Lerntransfer helfen Ihnen dabei, Ihre Geschäftskorrespondenz in Zukunft stilsicher, formbewusst und effektiv zu gestalten.

DAUER

1 Tag

PREIS

790,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Professionelle Geschäftskorrespondenz

SEMINAR NR

OM-1820

TERMINE   SEMINARORT
 
TEILNEHMER   RECHNUNGSADRESSE
(Nur auszufüllen falls abweichend)
Firma:  
Anrede:  
Vorname:  
Nachname:  
Abteilung:  
Strasse:  
Postleitzahl:  
Land:  
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:  
Ich wünsche eine telefonische Bestätigung 
Hiermit bestätige ich, dass ich folgende AGB zur Kenntnis genommen habe und diese akzeptiere.

   

Buchbar als Offenes-, Individual- oder Firmenseminar an allen Seminarorten!




Buchbar als Firmentraining oder offenes Training an allen Standorten!
Zur Terminabstimmung und Besprechung der Trainingsinhalte für unser Training, Schulung, Seminare, Ausbildung, Fortbildung, Weiterbildung, Examen, Prüfung, Test bitte kurz und unverbindlich mit einem unserer Berater Kontakt aufnehmen:

Beratungs-Zentrale und Buchungshotline:
Tel.:   0800 3060303
(Freecall)
Fax.:   0800 3060303 33 (Freecall)
beratung@manager-institut.de

Unsere Berater freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!





Sicherheit durch Referenz

Erfahren Sie direkt von den Teilnehmern, was Sie vom MANAGER INSTITUT erwarten dürfen.


„Den Dozenten des Seminars „Methoden und Techniken der Prozessgestaltung“ kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Stadtwerke Mainz Netze GmbH, Frau Merker



„Beim Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ habe ich die tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern sehr geschätzt. Die kleine Teilnehmerzahl ließ zudem viel Raum für Fragen.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Jäger



"Es freute mich sehr, dass das Seminar „Prozessmanagement - Basis" so praxisorientiert und individuell durch den Dozenten durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst wurde.“
BNP Paribas Leasing Solutions, Frau Hartmann



„Die Themen des Seminars „BWL für technische Fach- und Führungskräfte - Teil II“ wurden individuell angepasst und ausgiebig besprochen.“
Brose Fahrzeugteile, Herr Gödecke



„Die Kursinhalte des Seminars „Change Management - Basis“ wurden sehr praxisnah vom Trainer vermittelt.“
Bayer Business Services, Herr Schlechter



„Der Dozent des Seminars „Betriebsverfassungsrecht - Teil I“ war sehr freundlich und ging intensiv auf die Fragen der Teilnehmer ein.“
Fritz Berger GmbH, Frau Burger



„Es freute mich, dass ich beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt habe“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Tausendfreund



„Beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ gefiel mir besonders gut, dass es in 2 Tagen so viel Neues gab, was ich jetzt in der Praxis umsetzen kann“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Wirnitzer


„Das Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ war rundum gut organisiert.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Vermeulen



„Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar "Innovationsmanagement" überzeugt“
Schüco International KG, Herr Brandes



„BeimSeminar "BWL für Nicht-Kaufleute" möchte ich den sehr guten Dozenten, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist, hervorheben“
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co., Herr Gödecke



"Beim Seminar "Mobbing am Arbeitsplatz" hat sich der Dozent speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet, wodurch ich optimal davon profitieren konnte."
s IT Solutions AT Spardat GmbH, HerrHaan


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