logo

Für Fach- und Führungskräfte

Newsletter Archiv


Januar-Newsletter 2024

Vertrauen ist der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmen
Der Beginn eines neuen Jahres erleichtert den Neustart. Deshalb fassen viele Menschen zum Jahreswechsel gute Vorsätze. Führungskräfte nutzen die Zeit, um das alte Jahr Revue passieren zu lassen. Im Idealfall analysieren sie Erfolge, schauen aber gleichfalls kritisch auf vergangene Fehler und deren Ursachen. Ein passender Zeitpunkt, um die Frage zu stellen, wie gut der Ruf ihres Arbeitgebers ist. Bringen Kunden und Mitarbeitende dem Unternehmen Vertrauen entgegen, ist das eine hervorragende Basis für Erfolg im Verkauf und im Recruiting.

Dezember-Newsletter 2023

Sie müssen behindert sein...
...wenn Sie an diesem neuen Programm teilnehmen wollen. Ein Programm, das von einem deutschen Weiterbildungsinstitut in dieser Form noch nie zuvor angeboten wurde. Mehr als ein gutes soziales Werk, wird das Projekt des Manager Instituts ein Modell sein.

November-Newsletter 2023

Hierarchie adé: Laterale Führung ist die neue hohe Kunst!
die Anforderungen an die heutige Geschäftswelt sind enorm. Es werden sowohl Flexibilität und Anpassungsfähigkeit verlangt als auch die Bereitschaft und Fähigkeit zur Innovation. Hinzu kommt die alles umfassende Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz, die alle Prozesse ungemein beschleunigt und in den Unternehmen keinen Stein auf dem anderen lässt. Begleitet wird dies durch die Erkenntnis, dass die klassische Führung von Oben nach Unten den komplexen Anforderungen der digital-basierten Wirtschaftswelt an Schnelligkeit und Flexibilität von Unternehmen nicht mehr gerecht wird.

Oktober-Newsletter 2023

Denn Sie wissen (dann) noch besser, was Sie tun …
sucht man nach einer Definition dessen, was ein Unternehmen ist, so stößt man oft unweigerlich auf die Annahme, Unternehmens seinen nichts anderes als die Gesamtheit ihrer durchgeführten und in Planung befindlicher Projekte. Mit dem Mut zur Lücke möchte ich diesen Aspekt gern herausgreifen. Ich tue dies im Wissen, dass es auch andere Betrachtungsweisen von Unternehmen gibt, allen voran als wirtschaftliche Einheiten, soziale Organisationen, Werte-schaffende bzw. auf Wertschöpfung fokussierte Systeme oder rechtliche, durch Regelwerke und Verträge zusammengehaltene Einheiten.

September-Newsletter 2023

Trends für die strategische Weiterbildung
84 Prozent der teilnehmenden Fach- und Führungskräfte in der Weiterbildungsstudie 2022 der Bitkom Akademie und HRpepper Management Consultants erklären, dass sie bei der Wahl ihres künftigen Arbeitgebers auf dessen Angebote zur Weiterbildung achten. Zudem bestätigten 89 Prozent der Befragten, dass Weiterbildungen für sie einen wichtigen Baustein ihrer persönlichen Entwicklung darstellen.

August-Newsletter 2023

Resilienz und Antifragilität. Oder wie man Krisen nicht nur übersteht, sondern aus ihnen neue Stärke gewinnt.
Sie werden sich wahrscheinlich erinnern, dass ich in meinem vergangenen Newsletter gleich zu Beginn auf die Krisenanfälligkeit unserer Zeit hingewiesen habe. Wenn ich die Gegenwarts-Diagnose als „multiple Dauerkrise“ erneut aufgreife, dann nicht, um mich zu wiederholen oder weil mir die Ideen ausgegangen sind. Vielmehr, weil ich heute über eine der wichtigsten Reaktionen auf Krisensituationen sprechen möchte, die Menschen und Systeme wie Unternehmen und sonstige Organisationen entwickeln können: Resilienz.

Juli-Newsletter 2023

Innere Kündigung auf dem Vormarsch – So halten Sie Ihre Mitarbeitenden motiviert
Beschäftigt Sie die Frage, wie Sie erfolgreich neue Mitarbeitende einstellen können? Der herrschende Fachkräftemangel zwingt Unternehmen dazu, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen und beim Recruiting kreativ zu werden.

Juni-Newsletter 2023

Die Kunst des Verhandelns: Karriereturbo (nicht nur) für anstrebende Führungskräfte
Wir leben heute in turbulenten Zeiten. Weil wir von Krise zu Krise taumeln, sprechen manche schon von einer „multiplen Dauerkrise“. Wirklich brenzlich wird es, wenn dazu auch noch Konflikte hinzukommen. Seien es die zwischen Staaten, sei es innerhalb eines Staates, wie zum Beispiel bei uns immer wieder innerhalb der Ampelkoalition oder zwischen Gewerkschaften und den Arbeitgebern. Doch, hier die gute Nachricht: Jeden Tag lesen, sehen oder hören wir in den Medien, dass man sich (oft in „letzter Minute“) einigen und der Konflikt nach „langen Verhandlungen“ schließlich beigelegt werden konnte.

Mai-Newsletter 2023

Digitalisierung ist nicht alles, doch ohne sie ist alles nichts.
Fragt man einen Immobilienmakler nach den drei wichtigsten Faktoren einer Immobilienbewertung, wird er höchstwahrscheinlich folgende nennen: erstens die Lage, zweitens die Lage und drittens … nun, die Antwort können Sie sich bestimmt denken. Ähnlich verhält es sich heute mit der Digitalisierung in den Unternehmen.

April-Newsletter 2023

Von den Babyboomern bis zur Gen Z die Generationen erfolgreich managen
Die Generation Z ist rebellisch und wird mit Gen Z abgekürzt. Junge Mitarbeitende fordern Teilzeit, wollen regelmäßig ins Sabbatical, wünschen sich Homeoffice und einen Tischkicker. Gleichzeitig wollen sie ab Tag 1 im Unternehmen mitreden und mitentscheiden. Auch beim Bewerben gehen sie keine Kompromisse ein und möchten ihre Bewerbung in einem Klick erledigen. Auf der Plusseite sind sie als idealistisch und teamorientiert bekannt. Da sie die Zeit „vor dem Internet“ nicht mehr kennen, gelten sie als besonders technikaffin. Stimmt das alles so und wenn ja, wie reagieren Führungskräfte am besten auf diesen Kulturwandel?

März-Newsletter 2023

Agile Führung und agiles Projektmanagement: Was heute den Unterschied ausmachen kann
wenn ich mir die Entwicklung unserer Unternehmen und vor allem der Technologie anschaue, sehe ich überall, wie sich die Intervalle zwischen den Innovationen und Produktupdates und -zyklen verkürzen. Parallel dazu ist es inzwischen unverkennbar, dass wir in einer Zeit „multipler Dauerkrisen“ leben, wie es die Sozialphilosophin Rahel Jaeggi vor einiger Zeit so treffend formuliert hat. Flexibilität, Zeit und Tempo sind zu entscheidenden Faktoren für den Erfolg von Unternehmen geworden. Dabei denke ich unwillkürlich an ein Zitat des langjährigen Ex-BMW-Chefs Eberhard von Kuenheim, das er in den 90er-Jahren des vorangegangenen Jahrhunderts geprägt hat: „Wettbewerb ist mehr und mehr die Frage der richtigen Beherrschbarkeit von Zeit. Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen überholen die Langsamen.“

Februar-Newsletter 2023

Fachkräfte gewinnen, ohne sich zu verbiegen
Können Sie das Wort Fachkräftemangel noch hören? Gefühlt begegnet mir das Thema täglich. Allerdings zu Recht, denn es braucht mehr Aufmerksamkeit als je zuvor. Wer als Unternehmen noch auf das Verfahren "Post and Pray" setzt, läuft Gefahr, auf der Strecke zu bleiben. Mit Post and Pray (zu Deutsch: veröffentlichen und beten) ist das rein passive Ausschreiben von Stellenanzeigen gemeint, dem sich das Warten auf eingehende Bewerbungen anschließt. Früher war diese Strategie erfolgreich. Oft mussten die Mitarbeiter der Personalabteilung Hunderte Anschreiben und Lebensläufe prüfen.

Januar-Newsletter 2023

What We Think, We Become: Gute Erzählungen für ein gutes neues Jahr!
Willkommen im neuen Jahr! Neue Aufgaben und neue Herausforderungen warten darauf, von uns sowohl im Job als auch privat gemeistert zu werden. Natürlich verfügt niemand von uns über eine Zauberkugel, mit der wir in die Zukunft schauen können. Wir können das, was kommt, zwar nicht voraussagen. Wir können aber dessen Gelingen beeinflussen, durch die Art und Weise, wie wir es in uns repräsentieren, wie wir darüber denken und wie wir es uns und anderen "erzählen". 

Dezember-Newsletter 2022

Frohe Weihnachten - auch für die Jungen und Mädchen des SOS-Kinderdorfs Harksheide
es wird wohl zurecht kritisch gesehen, wenn vor Weihnachten inzwischen fast die ganze Welt in einen Konsumrausch verfällt. Der Sinn, die eigentliche Botschaft des Christfestes gehe dadurch verloren, heißt es. Ganz falsch ist diese Ansicht sicher nicht und doch sind wir der Überzeugung: Das Schenken gehört dazu.  

November-Newsletter 2022

Vertrauen ist gut, mehr Vertrauen ist besser?
Zum Jahresausklang möchte ich Sie einladen, gemeinsam mit mir über ein Thema nachzudenken, das unser Leben jeden Tag bestimmt, ob wir es bewusst wahrnehmen oder nicht. Es geht um das, was zum Beispiel dahintersteckt, wenn zwei Menschen einen Deal mit einem Handschlag besiegeln, wenn wir unseren Kindern, unserem Partner:innen oder unseren Vorgesetzten glauben, wenn sie uns eine Antwort auf eine direkt gestellte Frage geben.  

Oktober-Newsletter 2022

Vorbild oder Risiko: die Rolle des Social CEO
Die einen verbinden den Austausch in den sozialen Medien nur mit Cat Content, während andere das Potenzial für Employer Branding und Social Recruiting längst erkannt haben. Die Employer Brand, also die Arbeitgebermarke, wird immer wichtiger.  

September-Newsletter 2022

Künstliche Intelligenz als Grundlage echter Entscheidungen
mit diesem Newsletter erlaube ich mir, eine kleine Retrospektive zu halten. Wir sind jetzt beim vierten Teil unserer kleinen Reihe angekommen, über Entscheidungen und dem, was ihnen zugrunde liegt. Wir haben uns mit unserem Bauch beschäftigt und über den Anteil der Intuition an unseren Entscheidungen nachgedacht. Daraufhin haben wir die Intuition zwar als inneren Kompass gewürdigt, gleichzeitig aber auch gesehen, dass sie uns in Form von Wahrnehmungsverzerrungen (den sog. Biases) aufs Glatteis führen, zu Fehlschlüssen und somit zu weniger guten Entscheidungen verleiten kann. 

August-Newsletter 2022

Unseren Entscheidungen beim Entstehen zugeschaut - Neuroökonomie als Symbiose aus Neuro- und Wirtschaftswissenschaften
Ich denke, in allen Wissenschaften oder Bereichen gibt es eine Phase davor und eine Phase danach. Meist hat dies mit der Einführung einer neuen Technologie zu tun. In der Wirtschaft gilt dieses Vor und Danach zum Beispiel bei der Digitalisierung. Bei den Suchen im Internet gibt es eine Zeit vor und nach Google, bei vielen mobilen Anwendungen, die uns heute so selbstverständlich erscheinen, eine Zeit vor und nach der Einführung des iPhones durch Apples langjährigen CEO Steve Jobs.

Juli-Newsletter 2022

Warum Intuition und Bauchgefühl uns manchmal in die Irre führen - und was wir dagegen tun können
Im vergangenen Monat gingen wir in unserem Newsletter der Frage nach, welche Rolle Intuition und das Bauchgefühl beim Entscheiden spielen. Eines wurde dabei klar: Unser Gehirn kommt ohne Intuition nicht aus. Da sie mit unserem Unbewussten eng "verdrahtet" ist, kann sie uns in vielen Situationen wertvolle Dienste erweisen und in Situationen, die durch einen Mangel an Informationen und durch Zeitdruck geprägt sind, ein unverzichtbarer Helfer sein.

Juni-Newsletter 2022

Kopf oder Bauch? Entscheide ich oder werde ich entschieden? Wie Intuition und Bauchgefühl unsere Entscheidungen steuern.
Führen heißt in erster Linie Entscheiden. Wenn wir an tägliche Entscheidungen denken, dann meistens an so etwas wie Aktien-, Haus- oder Autokauf, Investitionen, Budgetvergaben, Personal- oder Strategieentscheidungen … oder, etwas kleiner, einfach nur an die tägliche Wahl zwischen einer Currywurst & Co. oder einem Salat in der Betriebskantine. In Wahrheit besteht unser ganzes Leben aus einer dicht gewebten Kette aus kleinsten, kleinen, mittleren und wirklich großen Entscheidungen.

Mai-Newsletter 2022

Vom Leader zum Coach?
bei allem Respekt vor Atomphysikern, Künstlern und anderen Geistesgrößen unserer Zeit: Den anspruchsvollsten Beruf haben doch Führungskräfte, sei es in der Wirtschaft oder in der öffentlichen Verwaltung. 

April-Newsletter 2022

Die Presse - der Angstgegner des Managers?
„Wirtschaft und Presse“ - bei diesem Begriffspaar stellen sich auf Anhieb nicht immer positive Assoziationen ein. Schon deshalb, weil viele Medien nicht gerade im Ruf stehen, der Wirtschaft gegenüber wohlwollend eingestellt zu sein. Und mit „Peanuts“ oder anderen im Grunde harmlosen Äußerungen oder Gesten haben es manche Manager zu einem langanhaltenden Ruhm gebracht, auf den sie wahrscheinlich gerne verzichtet hätten. Ist es also das Beste, Journalisten zu ignorieren und lieber in Ruhe seine Arbeit zu machen? Die ist ja schon anspruchsvoll genug. 

März-Newsletter 2022

Ist Politik eine neue Führungsaufgabe?
Mit dem Wort von der „Zeitenwende“ hat Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Regierungserklärung zum Krieg in der Ukraine eine Formulierung verwendet, die den Nerv der Zeit getroffen hat: Wir leben seit dem 24. Februar ganz offensichtlich in einer anderen Welt und die alte scheint verloren – vielleicht für immer. 

Februar-Newsletter 2022

Die neue Normalität – und wie geht es dabei den Führungskräften?
Es ist vielleicht die größte und dauerhafteste Veränderung, welche die Pandemie mit sich gebracht hat: die Transformation unserer Arbeitswelt. Gewissermaßen über Nacht endete für Millionen von Arbeitnehmern eine Epoche. Statt jeden Morgen ins Büro zu fahren, blieben sie daheim und arbeiteten von zu Hause. Und das tun sie bis auf den heutigen Tag so erfolgreich, dass bisher kaum ein Arbeitgeber auf die Idee gekommen ist, das Rad zurückdrehen zu wollen und nach dem Ende der Pandemie wieder eine ständige und umfassende Präsenzpflicht für seine Angestellten einzuführen. 

Januar-Newsletter 2022

Aufbruchsstimmung bei 200.000 Neuinfektionen am Tag? Wer jetzt den Schalter rechtzeitig umlegt, wird gewinnen.
Spüren Sie es auch? Es verändert sich etwas. Auch wenn auf den ersten Blick alles beim Alten zu bleiben scheint und die Pandemie uns wieder einmal fest im Griff hat. Mit 200.000 bestätigten Neuinfektionen an einem Tag hat sie sogar die nächste Schallmauer durchbrochen und schwappt zurzeit scheinbar ungebremst vor allem durch Schulen und Kindergärten.

Dezember-Newsletter 2021

Alle Jahre wieder?
Ich weiß nicht, wie Sie es empfinden, aber für mich ist die Zeit von Weihnachten bis Silvester eine der schönsten und wichtigsten im Jahr. Zeit für die Familie, Zeit der Besinnung, Zeit zurückzublicken und nach vorne zu schauen. Und Zeit der vielen kleinen Rituale, deren Abschaffung - auch wenn sie in der Familie nur andeutungsweise zur Diskussion gestellt wird - regelmäßig einen Sturm der Entrüstung auslöst.

November-Newsletter 2021

Wie echt ist unser Wille zur Veränderung?
Dass wir in einer Zeit großer Umbrüche und umfassender technischer, politischer, gesellschaftlicher Veränderungen leben, wird niemand in Zweifel ziehen. Was vor kurzem noch als das Selbstverständlichste überhaupt erschien, wird in einem immer höheren Tempo zu den Akten gelegt.

Oktober-Newsletter 2021

Was nach Corona bleibt - die neue Flexibilität in der Weiterbildung
In den Hochzeiten der Pandemie war vieles möglich und so hatten die Teilnehmer eines unserer Weiterbildungskurse in Berlin einmal Zaungäste der besonderen Art: eine Entenfamilie, die offenbar nachsehen wollte, wer sich gerade unangemeldet bei ihnen zu Hause gemütlich macht.

September-Newsletter 2021

Warum handeln wir nicht nach unseren Überzeugungen?
Über den Widerspruch zwischen Reden und Handeln in Politik, Gesellschaft und in der Weiterbildung.

August-Newsletter 2021

Wissen Sie, wer Ihr Feind ist?
In unseren Unternehmen und unserem Leben gibt es zahlreiche Hürden zum Erfolg. Psychologen sind sich schon lange einig, dass unser Leben als private Person, als Mitarbeiter und auch als Führungskraft weitaus mehr durch unsere eigene Persönlichkeit gesteuert wird als bisher angenommen.

Juli-Newsletter 2021

Hatten die Alten doch Recht?
Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit den Ideen der neuzeitlichen Wirtschaftspropheten und Experten der Ökonomie und des Wirtschaftens. Doch haben wir uns wirklich verbessert oder einfach alles mit neuen Labels versehen? Mit neuen Problemen und neuen Konditionen?

Juni-Newsletter 2021

Warum lernen, wenn ich googeln kann?
Knowledge on Demand ist ein Trend, der nützlich und bequem erscheint und viele Schnelllerner denken, dies sei ein Ersatz für echtes Lernen. Bei dieser, auch Outsourcing von Wissen genannten Wissensaneignung, ist der Gedanke letztendlich Zeit und Energie zu sparen, also einen leichteren Weg zur Wissensanwendung zu erhalten.

Mai-Newsletter 2021

Das vollwertige Seminar im neuen Gewand
Präsenzseminare waren bis März 2020 die vorherrschende Weiterbildungsstrategie. Die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung änderten alles. Es betraf alle Weiterbilder auf dem Markt und keiner war ausgenommen, der Markt war komplett eingebrochen.

April-Newsletter 2021

Diese neuen Perspektiven retten die Wirtschaft
Wer an Krisen denkt, sieht meist nur die Zerstörung. Verständlich, da wir als Menschen die Bedrohung sehr schnell selektieren und versuchen einzuordnen. Dazu blenden wir beinahe alles andere aus und fokussieren uns auf die Gefahr. Doch es geht auch anders und so kann die Krise zur Chance werden.

März-Newsletter 2021

Flexible Lösungen für den Lockdown und die Zukunft
Sie möchten vollwertige Seminare? Und dies während des Lockdowns? Ortsunabhängig, ohne lästiges Anreisen und teure Hotels? Kein simples Streaming, sondern mit Zukunftsperspektive? Jetzt ist für Sie das TOP Seminar auch Online möglich.

Februar-Newsletter 2021

Das Kerngeschäft ist tot, es lebe das Kerngeschäft
Niemand kann 2021 so weitermachen wie 2020. Selbst wenn Sie das Jahr überstanden haben und im Kerngeschäft keine größeren Einbußen hinnehmen mussten, wird das Führen eines Unternehmens nicht mehr dasselbe sein. Unsere Gesellschaft ändert sich dramatisch und die Unternehmen folgen. Bisher waren es meist die Unternehmen, die den Ton vorgaben.

Januar-Newsletter 2021

Wo stehen Sie in 5 Jahren?
Niemand kann dies mehr vorhersehen. Und gibt es sie noch, die strategischen 5 Jahrespläne? Sind die Zeiten herkömmlicher strategischer Planung vorbei? Märkte entwickelten sich schneller und volatiler als je zuvor und eine plötzlich auftretende Pandemie kann alle Absichten mit einem Mal obsolet werden lassen. Doch es sind nicht nur Pandemien, die unsere langfristigen Pläne bedrohen.

Dezember-Newsletter 2020

Dies ist kein normaler Weihnachtsgruß
2020 haben uns die Pandemie Maßnahmen und alle weiteren Umstellungen in unserem täglichen Leben stark herausgefordert. Für viele war dies mit Stress verbunden und mit viel Aufwand bei der Bewältigung neuer Umstände. Doch wir haben viel gelernt und festgestellt, dass wir in einer Krise als Nation und einzelne Individuen Stärke beweisen können.

November-Newsletter 2020

Schluckt uns China?
dies könnte ein provokanter Artikel werden. Deshalb lassen Sie uns gleich am Anfang klarstellen, selbstverständlich sind wir nicht gegen Chinesen oder abwertend gegen Ausländer, ganz im Gegenteil, wir lieben die internationalen multikulturellen Beziehungen. Wir wollen an dieser Stelle lediglich auf einen Umstand aufmerksam machen, der große Einflüsse auf unsere heimische Entwicklung hat und auf welche wir als deutsche Industrie eine Antwort brauchen.

Oktober-Newsletter 2020

Seilschaften und das Home-Office
der Umgang mit Mitarbeitern wird, wie viele andere Bereiche, zunehmend komplexer. Die ständigen erneuerten Anforderungen zu den Arbeitsbedingungen, Arbeitsplatzgestaltung und die ständig sich ändernden gesetzlichen Bedingungen rund um die Beschäftigung belasten Beziehungen, vor allem wenn nicht über diese Regelungen gesprochen wird.

September-Newsletter 2020

„Homo Office“ – Herausforderung und Status
zu Hause – sitzen – jede Arbeitszeiteinteilung selbst entscheiden – nahe an den privaten Quellen von Kühlschrank, eventuell Kinderzimmer und den Nachbarn. Doch alle Befürchtungen, die mit der Gewährung oder auch gezwungenermaßen Home-Office Einsatz auftauchten, haben sich nicht bewahrheitet. Der „Homo Office“ ist sehr wohl in der Lage sich selbst zu organisieren. Zudem haben Studien eine höhere Produktivität bescheinigt.

August-Newsletter 2020

Warum Deutschland hinkt
neben vielen Bereichen ändert sich die Unternehmenslandschaft dramatischer als noch vor wenigen Wochen angenommen. Krisen und Erschütterungen werden zunehmend ernster. Wirecard bringt mit seinen kriminellen Machenschaften die ganze Technologiebranche Deutschlands ins Zwielicht.

Sonder-Newsletter Juli 2020

Präsenz oder LIVE Webseminar? Was soll ich buchen?
100 % Flexibilität für Sie! Wir garantieren Ihnen volle Flexibilität - egal ob Sie persönlich bei uns vor Ort oder bei Ihnen im (Home) Office an unseren Seminaren teilnehmen.Fällt es Ihnen derzeit manchmal auch schwer die nächsten Monate verlässlich zu planen und vorherzusagen?Dann haben wir genau die richtige Lösung für Sie.

Juli-Newsletter 2020

Jetzt fällt die Maske
die Krise zeigt auch die finanzstrategischen Hintergründe jedes Unternehmens. Wurde mit einer Rücklage gewirtschaftet oder wurden komplett alle Gewinne an die Investoren ausbezahlt. Oder wurde so eng gewirtschaftet, dass keine Rücklagen gebildet werden konnten.

Juni-Newsletter 2020

Die deutsche Fehlerkultur?
Im Gegensatz zu anderen Nationen haben wir gelernt auf Fehler zu achten, aber wir haben in Deutschland noch lange nicht zu Ende gelernt, wie man mit einem Fehler umgehen sollte.

Mai-Newsletter 2020

Sie sind gut aber keiner sieht es?
In Zeiten der Corona Krise ist dies nicht allzu ungewöhnlich. Sie sind ein Teil eines Ganzen, Ihres Unternehmens oder jeder anderen Form von Institution und Gruppierung. Dabei spielt es gar keine so große Rolle ob Sie nun vom Home Office aus arbeiten oder direkt im Unternehmen. Doch das Gefühl oder der Eindruck, dass die eigene Leistung nicht anerkannt oder gar nicht bemerkt wird ist auch ein Zeichen für einen bestimmten Zustand.

Sonder-Newsletter Mai

Wir gehen wieder schrittweise in den normalen Schulungsbetrieb zurück.
Entscheiden Sie selbst, ob Sie lieber persönlich bei uns vor Ort am Präsenzseminar oder im LIVE Webinar vom Büro oder Zuhause aus teilnehmen möchten. Sie sind immer live und interaktiv dabei, mit echten Dozenten und anderen Teilnehmern.

April-Newsletter 2020

Was bringt gerade jetzt Online Lernen?
Alle schalten auf Online und auch die Weiterbildungsindustrie konzentriert sich darauf, die Lerninhalte Online anzubieten. Ist Online-Lernen, also E-Learning die Antwort auf Corona? Sicherlich ein stückweit. Doch es braucht dabei neue Lernkonzepte, denn der soziale Aspekt des Lernens ist einer der wesentlichen neurologischen Booster beim Lernen.

Sonder-Newsletter LIVE Webinare

Hören Sie jetzt nicht auf zu lernen
LIVE Webinare für Ihr (Home) Office. Nutzen Sie jetzt die Zeit und lernen Sie für Ihre berufliche Zukunft. Egal ob Sie persönlich bei uns vor Ort oder bei Ihnen im Büro oder Zuhause an unseren Seminaren teilnehmen, Sie sind immer live bei unseren Präsenzschulungen dabei. Mit echten Dozenten und anderen Teilnehmern, live und interaktiv.

Februar-Newsletter 2020

Wie Sie Ihre Rolle perfektionieren
Wie in den letzten Newslettern erwähnt, werden wir Ihnen in den folgenden Artikeln eine Reihe von Modellen der Unternehmensführung vorstellen, wie Sie diese im deutschen Raum noch kaum gehört haben. Wir fangen mit dem Modell von Dr. Adize an, der im kalifornischen St. Barbara sein ADIZE Institut betreibt und weltweit bei Regierungen und den TOP 500 in den USA eine wichtige Beraterrolle innehat.

Januar-Newsletter 2020

Was für ein Lerntyp sind Sie?
Ein weiser Mann aus dem fernen China hat einmal gesagt, wenn man seine größte Schwäche zur Vollkommenheit trainiert, hat man die Chance, die Welt zu erobern. Leider gehört das Lernen bei den Menschen genau zu dieser Schwäche und wie man dieses zur Vollkommenheit bringen soll, ist weithin ein unbeschriebenes Blatt.

Dezember-Newsletter 2019

Skills einer soliden ganzheitlichen Führung 2020
Unternehmensführung ist seit jeher ein Feld mit vielen Annahmen, organisatorischen Maximen, diffusen Ideen von Führung und sogar Legenden. Für das Führen eines Unternehmens wird somit, kein Wunder, eine ganze Reihe an Formeln angeboten.

Weihnachts-Newsletter 2019

Weihnachten wieder einmal in Gefahr? Die VAWO warnt!
Berlin, 26. November 2019. Die VAWO (Die Vereinigung der Kurzzeit-Angestellten, wie Weihnachtsmänner und Engel) hat wiederholt, genauer gesagt zum 4. Mal in Folge, einen Aufmarsch zwischen Abgeordnetenhaus und Kanzleramt veranstaltet. Normalerweise verläuft sich diese Demonstration schnell.

Oktober-Newsletter 2019

Bundesregierung veröffentlicht Blockchain-Strategie
Nachdem wir uns in den letzten Newslettern und Blogs mit der neuen Technologie auseinandergesetzt haben, wollten wir zu einem neuen Thema wechseln. Doch im September bekam, durch eine vom Bundeskabinett verabschiedete Blockchain-Strategie für Deutschland.

September-Newsletter 2019

Budgeting 2020
2020 kommt schneller als erwartet. Da sind sich alle Führungskräfte einig. Zeit ist ein kostbares Gut geworden. Hatten wir einmal die Zeit um die Abschlüsse und Berichte für das nächste Jahr zu vervollständigen, müssen diese heute bereits weit vorher auf dem Tisch liegen.

August-Newsletter 2019

Blockchain wird Sie in jedem Fall betreffen
Wir alle haben Probleme mit Neuerungen, das ist normal. Psychologisch gesehen ist dies sogar ein Teil unseres Überlebenssystems, unser Hirn ist so konstruiert. Aber dieselbe Eigenschaft ist auch dafür verantwortlich, dass wir oft so hinterherhinken.

Juli-Newsletter 2019

Marketing auf dem Holzweg?
Frägt man heute 100 Marketingleiter, was die wichtigsten Parameter für das Marketing sind, um in diesem Jahrhundert einen Markt zu erobern, zu halten oder zu konsolidieren, erhält man 100 unterschiedliche Antworten.

Juni-Newsletter 2019

Wozu benötigen wir Attraktivität?
Wir sprachen im letzten Newsletter darüber, dass nur die Attraktiveren überleben werden und bezogen uns damit auf die Lehren von Darwin. Man mag von dieser Evolutionstheorie halten was man will, jedoch im Wirtschaftsleben bewahrheitet sie sich ständig.

Mai-Newsletter 2019

Das Überleben des Attraktiven
Flexibilität wird zunehmend zum wichtigsten Skill im Wettbewerb. Ob Sie es Agilität nennen, Achtsames Chaos oder Scrum für Business, es geht letzten Endes darum, den effizienteren, schnelleren und effektiveren Prozess zu finden, um mit einem Produkt der schnellste zu werden.

April-Newsletter 2019

Warum Sie diesen Newsletter bekommen und auch lesen sollten
Ganz ehrlich? Da das Thema "Radical honesty" („radikale Ehrlichkeit“) ja gerade als Schlagwort und Management Lösung durch die Medien geht, lassen Sie uns hier ganz offen sprechen.

März-Newsletter 2019

Nothing in this world that comes by time
Management-Gurus haben hunderte Tipps, wie Managementfehler in Projekten vermieden werden können. Es gibt die 12 Tipps von Jennifer Lonoff Schiff, die 7 Fehler von Meves, die 10 Todsünden im Marketing von Philip Kotler, die 10 Tipps von Peter Ducker und so weiter.

Februar-Newsletter 2019

Komplexität - 2019 - Jonglieren mit hundert Bällen
Ein Wort war 2018 bereits in den Medien, Seminarangeboten und Diskussionen weit verbreitet. Die Komplexität des Management-Alltags rückte mehr und mehr in den Vordergrund und machte Management komplizierter. Sind „kompliziert“ und „komplex“ nicht dasselbe?

Januar-Newsletter 2019

2019 - die digitale Chance für Ihr Business
Nach einer aktuell im Januar durchgeführten Umfrage haben 60% der Unternehmen noch erhebliche Bedenken in Bezug auf die Digitalisierung, sie gehen sie deshalb nur zögerlich an.

Dezember-Newsletter 2018

Die Zukunft fängt nächstes Jahr an
2019 werden uns vor allem einige neue Studien und Prognosen überraschende Ergebnisse liefern. Schon in diesem ausklingenden Jahr wurde so viel geforscht und statistisch erfasst, wie nie zuvor.

November-Newsletter 2018

Lernen, das den Atem raubt
Aktuell ist es die Zweideutigkeit eines BMW Slogans, der unseren Medien den Atem raubt, anstatt über Sinnvolleres zu berichten. Man kann sich stundenlang darüber auslassen, warum nun die Marketingagentur von BMW diesen Slogan gewählt hat und wer da eigentlich bei BMW geschlafen hat.

Oktober-Newsletter 2018

Schneckenrennen
Entwicklungspsychologen sind sich einig, eine Schneckenrenn-App kann niemals den Erfahrungsschatz liefern, den ein wirkliches Rennen mit gesammelten Schnecken in einem Sandkasten bewirkt.

September-Newsletter 2018

Erfahrungsbasiertes Lernen oder steriler Seminarraum?
Ist dies ein Widerspruch? Aus mancher Perspektive sicherlich ein oppositioneller Standort. Viele Personalleiter scheuen denn auch den Seminarraum und folgen vielmehr dem Ansatz, Weiterbildung durch praktisches, erfahrungsbasiertes Lernen zu ersetzen.

August-Newsletter 2018

Wie würden Sie sich als Führungskraft einstufen?
Sind Sie zufrieden mit sich selbst als Führungskraft? Sind Sie selbst von Ihnen als gute Führungskraft überzeugt? Dann stimmen Sie mit 97 % aller befragten Führungskräfte des aktuellen Gallup Engagement Index überein.

Juli-Newsletter 2018

Haben Sie heute schon einen Fehler gemacht?
Wer hat es gesehen oder bemerkt? Konnten Sie ihn sogar, verdeckt von fremden Augen, den Kollegen oder gar dem Chef, lösen? Was fühlen Sie, wenn Sie einen Fehler gemacht haben?

Juni-Newsletter 2018

Die Chinesen sind schon da
In vielen Medien wird uns mit kräftigen Schlagzeilen deutlich gemacht, dass uns die „gelbe Gefahr“ bevorsteht. Die Wirtschaftswoche titelt "China kann uns überrollen".

Mai-Newsletter 2018

Training kann Lernen verhindern
Dass Lernen weitaus mehr ist als Vokabeln pauken, dürfte inzwischen jedem klar sein. Dass trotzdem die meisten Trainingsmethoden und deren Einrichtungen aber trotzdem immer noch auf die Lernkultur des letzten Jahrtausends basieren, ist nicht zu übersehen.

April-Newsletter 2018

Internationale praxisbezogene Lernerfahrungen
Die Vernetzung von Unternehmen nimmt in einem kaum messbaren Maße zu. Insbesondere auf dem internationalen Parkett werden immer komplexere und zudem technisch diverse Netzwerke aufgebaut. Viele Dienste, die ein Unternehmen in Anspruch nimmt, haben ein digitales Netzwerk zu Grunde liegen, welches über mehr Grenzen geht, als wir wahrnehmen.

März-Newsletter 2018

"WeltWeitWissen" eine Herausforderung
Jedes zweite Jahr wird der bundesweite Kongress für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung „WeltWeitWissen“ durchgeführt. Aktuell werden zwischen dem 3.-5. Mai 2018 mehr als 500 Teilnehmer im Congress Centrum Bremen erwartet.

Februar-Newsletter 2018

Die IKEA Idee lebt weiter
Der Gründer von IKEA, Ingvar Kamprad, ist gestorben. Er starb am 27.01.2018. Man fragte ihn oft, was denn das Geheimnis seines unternehmerischen Erfolges sei. Seine Antwort war immer: „Ich nutzte die Chance, die sich mir bot." Eine dieser Chancen war der Augenblick, der durch ein Förderprogramm der schwedischen Regierung für neue Wohnungen möglich wurde.

Januar-Newsletter 2018

Wird alles beim alten bleiben?
In vielen Bereichen möchten wir was ändern, und ein neuer Start in ein neues Jahr bietet sich geradezu ideal dafür an. Wer hat sich nicht schon selbst ein Versprechen gegeben, etwas Bestimmtes zu ändern und musste dann feststellen, dass selten etwas davon Realität wurde.

Weihnachts-Newsletter 2017

Totgesagte leben länger
Das Jahr geht zu Ende mit einer nicht ganz neuen, aber wichtigen Erkenntnis. Die Bildung ist tot, es lebe die Bildung. 2017 war das Jahr der Umbrüche.

Dezember-Newsletter 2017

Was haben wir 2017 richtig gemacht? Was sagen die Experten?
Mit ziemlicher Sicherheit haben wir Vieles richtig gemacht, ansonsten wären wir nicht hier. Seien wir dankbar für die zurückliegenden zwölf Monate. Lernen hört nie auf. Und weil Lernen unsere Passion ist, dreht sich auch unser Rückblick zunächst um das Lernen. Gibt es etwas, was wir hätten besser machen können? Haben wir etwas versäumt?

November-Newsletter 2017

Lernkultur ist Schwachsinn
Als Schwachsinn bezeichnen wir Dinge, die wir für unsinnig halten. Doch das Wort impliziert auch, dass die Angelegenheit wenig Sinn macht.

Oktober-Newsletter 2017

Menschen sind fehlerscheu
Das Leidigste, was passieren kann, ist ein Fehler, der auch noch von einer zweiten oder gar mehreren Personen gesehen wird. Es scheint weitgehend immer noch Konsens zu sein, dass Fehler auf jeden Fall vermieden werden müssen.

September-Newsletter 2017

Die gefährlichsten Fallen der Kommunikation
An erster Stelle werden Kommunikationsfähigkeiten von einer Führungskraft verlangt. Doch fragt man nach, was Kommunikation denn nun sei, gehen die Erklärungen weit auseinander und sind wenig aussagekräftig.

August-Newsletter 2017

Nachhaltige Kommunikation - wissen Sie was das ist?
Im vorigen Newsletter beschäftigten wir uns mit einer interessanten Untersuchung von Mutaree über die Zusammenhänge zwischen Motivation und Mitarbeiterverhalten.

Juli-Newsletter 2017

Change-Müdigkeit – es kann jeden treffen
Veränderung ist zum Losungswort auf den Topebenen geworden, schließlich ist Veränderung der Schlüssel zum Erfolg. Es scheint, dass die Change-Absicht an sich zum Programm geworden ist.

Juni-Newsletter 2017

Was soll das, mit der emotionalen Mitarbeiterbindung?
Werden wir nun eine Kuschelwirtschaft? Sicherlich nicht. Doch die Gallup Studien der letzten neun Jahre beweisen einen tatsächlichen Zusammenhang zwischen emotionaler Mitarbeiterbindung und den harten Fakten bei den Resultaten eines Unternehmens.

Mai-Newsletter 2017

Kann Weiterbildung die Zukunft Deutschlands retten?
Es kommen immer mehr Warnungen aus den Reihen der Ökonomen und Volkswirtschaftsexperten. Deutschland muss sich warm anziehen, denn die Zahl der erwerbstätigen Menschen sinkt seit Jahren dramatisch und die Sohle dieser Talfahrt ist noch nicht erreicht.

April-Newsletter 2017

Jede muss lernen - oder kann man ohne lernen innovieren?
Das scheint nicht allen klar zu sein. Denn einige lernen und andere scheinen sich kaum darum zu bemühen. Trügt der Schein? Unternehmen sind geschlossene Systeme und für die meisten geschlossenen Systeme gilt: Es ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.

März-Newsletter 2017

Kommunikation ist Chefsache
So viele Unternehmen es auf der Welt gibt, genau so viele Kommunikationsmodelle gibt es auch. Doch die meisten dieser Modelle sind es nicht einmal wert, auf Papier gebracht zu werden. Dass Kommunikation das Herzstück einer Unternehmenskultur und damit auch der wichtigste Faktor für die Mitarbeiterbindung ist, scheint bei vielen Führungskräften nicht relevant zu sein.

Februar-Newsletter 2017

Warum sollten Führungskräfte kommunizieren?
„Man kann nicht nicht kommunizieren!“ Eine der bekanntesten Aussagen des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick. Kommunikation sollte unter normalen Umständen ein bidirektionales und aktives Verhalten sein.

Januar-Newsletter 2017

Das Jahr der Synergien
Bei Business-Meetings taucht es immer wieder auf, das Wort „Synergie“. Keine Businesscard wird gereicht ohne das Argument, vielleicht ergäben sich ja irgendwelche Synergien.

Dezember-Newsletter 2016

Die Grenzen des E-Learnings
das IWM ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut in Tübingen und beschäftigt sich seit 2001 mit den Fragen des Wissenserwerbs und der Wissenskommunikation mit Hilfe digitaler Medien.

November-Newsletter 2016

Dozenten - eine bedrohte Rasse?
so sagen es zumindest neueste Studien, wenn es um neue Lernformen geht. Wir vom MANAGER INSTITUT sind da allerdings ganz anderer Meinung. Hört man sich in der Branche um, hat das Präsenzseminar nach wie vor einen hohen Stellenwert.

Oktober-Newsletter 2016

Die größte Lüge über Personalabteilungen
In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und das Wissen über indirekte Zusammenhänge bei Kultur und Werten als wichtige Parameter angesehen werden, halten sich trotzdem einige hartnäckige Fehleinschätzungen.

September-Newsletter 2016

Usability VS. intuitive Führung
In der Regel ist Weiterbildung Pflicht als Voraussetzung für jedwede Innovation. Ebenso ist eine Regel, dass es im Grunde nichts Neues unter der Sonne gibt und alle Innovationen nichts anderes als die laterale Verknüpfung von bisher unabhängigen Kategorien sind.

August-Newsletter 2016

Fünf Gründe, warum Mitarbeiter nicht lernen wollen
In der Regel ist Weiterbildung Pflicht als Voraussetzung für jedwede Innovation. Ebenso ist eine Regel, dass im Grunde alle Innovationen nichts anderes als die laterale Verknüpfung von bisher unabhängigen Kategorien sind.

Juli-Newsletter 2016

Kundenorientierung ist eine Illusion
Wieder einmal sprechen die Journalisten der Unternehmerbranche von mehr kundenzentrierten Prozessen und in den medialen Kampagnen soll nun endlich der Kunde doch zum König gemacht werden.

Juni-Newsletter 2016

Neuorganisation der betrieblichen Weiterbildung wird immer dringlicher
Lehren ist keine One-Man-Show der Dozenten mehr. Lehren und Training hat sich zu Moderation, Gruppencoaching und Beratung hin weiter entwickelt.

Mai-Newsletter 2016

GLSL - Gutes Lernen - Schlechtes Lernen
Lern-Apps, Blended Learning und Webinare bieten für viele Unternehmen rund um das Lernen eine große Chance entsprechende kreative Tools und Konzepte zu entwickeln.

April-Newsletter 2016

Lernen wird schon wieder neu erfunden
Die Lernpädagogik befindet sich im größten Umbruch seit Menschen lernen. Kein anderer Bereich des menschlichen Verhaltens muss sich so dramatisch an neue Technologien und Entwicklungen gewöhnen.

März-Newsletter 2016

Wie bekomme ich Mitarbeiter dazu, dass Sie lernen wollen?
Jeder Personalleiter kennt es. Man schreibt eine Reihe Fortbildungsmaßnahmen aus und kaum jemand meldet sich. Man muss nachsetzen, Gespräche führen und einzelne Mitarbeiter sogar nötigen.

Februar-Newsletter 2016

Was ist besser? Inhouse Events oder externes Seminar
Lassen Sie uns eine klare Definition an den Anfang stellen. Inhouse Events oder externe Seminare, beide Arten gibt es in vielen Variationen, doch handelt es sich hierbei übereinstimmend um Präsenzseminare.

Januar-Newsletter 2016

Die neueste Forschung - Wie Sie im Schlaf lernen
Wir kennen inzwischen "Schlank im Schlaf" und "Stress-Off im Schlaf", aber wussten Sie, dass der Schlaf das Lernen durch besondere Prozesse unterstützt? Hierbei geht es um ernsthafte wissenschaftliche Grundlagen, welche uns die Neuroforschung zur Verfügung stellt.

Dezember-Newsletter 2015

Was ist Meta-Lernen und Lernkultur? Schlagwörter oder ein Muss für Unternehmen?
Nehmen Sie sich Zeit zum Lernen? Was für eine Frage! Meistens stehen dabei die restlichen Anforderungen des Unternehmensalltags, dem Anspruch mehr Zeit in Weiterbildung zu investieren, entgegen.

November-Newsletter 2015

Wer ist der größte Zeitdieb bei der Weiterbildung?
Wissen Sie wie erfolgreiche deutsche Unternehmen Weiterbildung planen? Welche Parameter sind dabei die wichtigsten und haben bei der Planung der Weiterbildungs-Strategie für das nächste Jahr Priorität?

Oktober-Newsletter 2015

Neue Studie – Unternehmer steigern Weiterbildungs-Qualität
Seit Jahren führt TNS Infratest* Studien durch - unter anderem auch im Bereich Weiterbildung. Die regelmäßig durchgeführte Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland“ bietet durch die Kontinuität der Erhebung eine gute Vergleichbarkeit und weist dadurch wichtige Trends für Weiterbilder nach.

September-Newsletter 2015

Operational Excellence - ein Schlagwort oder ein Auftrag?
Immer wenn neue Schlagwörter auftauchen, die dann vom Management in jeder möglichen Form wirkungsvoll genutzt werden und mir diese begegnen, hinterfrage ich meistens den Sender, wovon er da spricht. In dem Fall was "Operationale Excellence" angeht, bekam ich sehr widersprüchliche Aussagen.

August-Newsletter 2015

Ist Weiterbildung der neue Wirtschafts-Treiber?
Niemals zuvor war Wissen wertvolleres Gut. Kein Unternehmen und kein Volk kann es sich mehr leisten, bei der Weiterbildung nicht in den vordersten Plätzen mitzuspielen.

Juli-Newsletter 2015

Was für ein Theater - wenn Mitarbeiter zu viel wissen
in vielen Fällen scheint Weiterbildung auch eine gefährliche Falle zu sein, wenn die Mitarbeiter dann Beute von Headhunters werden. Da wurde in die teure Weiterbildung investiert, der Mitarbeiter zur Höhe seiner Kompetenz gefördert und Sie würden ganz zu Recht der Betrogene sein.

Juni-Newsletter 2015

Mit Ihrem Bauchgefühl das richtige Seminar auswählen?
Ist es nicht so, dass jeder meint zu wissen, wie man lernt und dabei auch die Form der Wissensvermittlung zu kennen scheint?

Mai-Newsletter 2015

Betreiben Sie Weiterbildung und haben Sie dabei das Gefühl nie genug getan zu haben?
Lassen Sie mich Ihnen zu diesem Betreff vier Punkte an die Hand geben, die Ihnen helfen können, Ihr Wissens-Management aus einer pragmatischen Perspektive ganz neu einzuordnen.

März-Newsletter 2015

Dozenten und Seminare werden bald überflüssig"
Wie bereits in unseren vergangenen Newslettern sowie in unserem Buch "Lernen für Manager in Zeitnot"* dargestellt, sucht die überwiegende Mehrheit der Weiterbildungs-Anbieter beständig nach neuen Methoden der Wissensvermittlung.

Dezember-Newsletter

Fünfter Teil der Serie "Informationsmanagement"
beim fünften Teil der Serie "Informationsmanagement" beschäftigen wir uns mit der Visualisierung von Informationen.

November-Newsletter

Vierter Teil der Serie "Informationsmanagement"
Gedankenmodelle: Wir schauen uns diesen Bereich heute weniger aus der Sicht einer wissenschaftlichen Beweisführung an, sondern vom persönlichen Standpunkt einer Führungskraft.

Oktober-Newsletter

Dritter Teil der Serie "Informationsmanagement"
wir sind beim dritten Teil der Serie "Informationsmanagement" angelangt. Wie werden gespeicherte Informationen für Ihre persönlichen Ansprüche aufbereitet, sortiert und wiedergefunden?

September-Newsletter

Zweiter Teil der Serie "Informationsmanagement"
Das Finden und die Auswahl von Informationen ist heute nicht mehr das größte Problem. Vielmehr zur rechten Zeit die richtige Information - wiederfinden - ist von größerer Bedeutung.

August-Newsletter

Erster Teil der Serie "Informationsmanagement"
Wer es schneller weiß und wer neues Wissen schneller auswerten und in Maßnahmen umsetzen kann, hat in der Regel die Nase vorn.

Juli-Newsletter

Das müssen Sie über die persönliche Wissensverarbeitung und Lernen für Manager in Zeitnot wissen
Hand aufs Herz. Die Anforderungen an eine Position im Management sind gewaltig gestiegen. Wussten Sie, dass Sie täglich 20 mal mehr Prozesse zur Verarbeitung von Informationen durchführen müssen, als noch vor 10 Jahren?

Mai-Newsletter

Neue Gehirnfunktion entdeckt - So einfach geht Lernen - Wissenschaftler staunen
Einem wissenschaftlichen Forscherteam der Universität Los Angeles, des deutschen Max Planck Instituts und der Universität Parma in Italien ist es 2004 gelungen, mit der so genannten Broca – und Scheitellappen-Region.

Neuerscheinung! Für die ersten 100 Besteller kostenlos. Manager Institut Ratgeber schnelles "Lernen für Manager in Zeitnot"
Sie möchten wissen, wie Sie persönlich am besten und schnellsten lernen? Der neue 64 Seiten-Ratgeber "Lernen für Manager in Zeitnot" des MANAGER INSTITUT ist erschienen.

April-Newsletter

250€ Zuschuss für Ihren nächsten Städtetrip
Exquisiter Service in stilvollem Ambiente und das in fußläufiger Nähe zum Hauptbahnhof und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt? Das klingt tatsächlich wie nach Urlaub, gehört in unseren hochmodernen Seminarorten aber zum "normalen" Standard.

Garantietermine am MANAGER INSTITUT
Wird eine Weiterbildungsmaßnahme geplant, so hat Planungssicherheit für den Kunden höchste Priorität. Es steht viel auf dem Spiel.

März-Newsletter

Führungsanfänger: ohne Unfall zum Ziel
Als Führungsperson stehen Sie im Rampenlicht. Wenn Sie gerade befördert wurden, gilt dies ganz besonders. Sie müssen nun schnell die nötigen Kompetenzen erwerben, die für Ihre vielschichtigen, neuen Aufgaben unabkömmlich sind.

Umsatzsteigerungen: Kunden und Märkte verstehen
Als Marketing-Experte können Sie die Umsätze für Ihr Unternehmen nachhaltig steigern: Ihr Wissen und Analysen über Märkte, Kunden und Produkte ist bares Geld wert. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Informationen richtig auswerten, kommunizieren und dadurch den Umsatz steigern.

Verkaufsmethode, Einfühlungsvermögen und Produktkompetenz
Wie lernt man Vertrieb, wie wird man ein erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter? Ob Einsteiger oder Profi, der Vertrieb ist wie kein anderer Teilbereich eines Unternehmens von Persönlichkeit geprägt.

Inhouse-Schulungen vs. öffentliches Seminar: 65% Rabatt oder bei 7 Teilnehmern 5700 € Ersparnis!
Unsere Firmen- und Inhouse-Schulungen sind die kostengünstigste und effektivste Möglichkeit für Sie und Ihre Mitarbeiter, zeitsparend Bildungsziele zu erreichen.





München - Starnberg - Stuttgart - Freiburg - Karlsruhe - Heidelberg - Nürnberg - Frankfurt - Erfurt - Dresden - Köln - Düsseldorf - Hannover - Essen - Dortmund - Leipzig - Berlin - Bremen - Hamburg - Wien - Graz - Salzburg - Innsbruck - Zürich - Genf - Basel - Valencia - Barcelona - Madrid - Malaga - Bilbao

2020. MANAGER INSTITUT. Alle Rechte vorbehalten