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Assessment Center selbst gestalten Training

Assessment Center Training


Das Assessment Center kommt als Auswahlverfahren in der Personal- und Potenzialeinschätzung vorwiegend bei Führungs- und Nachwuchskräften zum Einsatz. Es ist ein sys­tematisches Verfahren zur Ermittlung von Verhaltensleistungen und Verhaltensdefiziten. Die Teilnehmer werden dabei von mehreren Beobachtern gleichzeitig beurteilt, und zwar hinsichtlich vorher genau definierter Kriterien. Auch wenn das Assessment Center heute nach wie vor das am häufigsten eingesetzte Verfahren ist, um für offene Stellen passende Bewerber zu finden, ist das Personalmanagement dennoch stets dazu aufgefordert, Eignung und Umfang des Verfahrens von Fall zu Fall neu zu bestimmen.

SEMINARZIELE

Das Assessment Center selbst gestalten Training vermittelt Ihnen einen Gesamtüberblick über das AC, zeigt Ihnen sowohl die Vorteile, wie auch kritischen Faktoren bei dessen Umsetzung auf. Sie lernen die verschiedenen Assessment Center-Verfahren und -Methoden kennen. Sie erhalten einen detaillierten Einblick in Ablauf und Gestaltung des Assessment Centers und können dieses Wissen anschließend sinnvoll und zielgerichtet in ihrem Unternehmen einsetzen. Sie erfahren, welche Verfahren sich in der Vergangenheit bewährt haben, und Sie werden mit Qualitätsmerkmalen effizienter AC vertraut gemacht. Im Zentrum steht dabei die praktische, konkrete Erarbeitung einzelner AC-Module.

INHALT

Ziele Formen und Merkmale von Assessment Centern (AC)
Gruppen- und Einzel-AC
Einsatzmöglichkeiten
Qualitätsmerkmale

Konzeption eines Assessment Centers
Ermitteln von Anforderungsprofilen und Schlüsselqualifikationen
Anforderungsprofile in beobachtbare Verhaltensbeschreibungen umsetzen
Konstruktion und Auswahl angemessener Methoden
Die Beobachter: Auswahl und Training
Beobachtungsfehler vermeiden bzw. einschränken
Feedback-Gespräche führen

Organisation eines Assessment Centers
Kosten-Nutzen-Abwägung
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Rolle der Personalabteilung im Rahmen der Durchführung
Entscheidungskriterien für die Auswahl und Funktion eines externen Beraters

Nachbereitung
Die Entscheidungskonferenz
Gewinner-Verlierer-Problematik
Umgang mit vertraulichen Informationen
Qualitätssicherung

VORKENNTNISSE

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

ZIELGRUPPE

Sie sind Führungskraft, Personalleiter, Assistent der Personalleitung oder Mitarbeiter in der Personalabteilung.

METHODEN

Die Seminarinhalte werden Ihnen in Form von Trainerinput, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Diskussionen, Simulation und Feedback vermittelt.

DAUER

2 Tage

PREIS

1.140,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Assessment Center selbst gestalten

SEMINAR NR

PT-960

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Buchbar als Firmentraining oder offenes Training an allen Standorten!
Zur Terminabstimmung und Besprechung der Trainingsinhalte für unser Assessment Center selbst gestalten Training bitte kurz und unverbindlich mit einem unserer Berater Kontakt aufnehmen:

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Assessment Center selbst gestalten Training