logo

Für Fach- und Führungskräfte

Führung - Basis Training


Ihr

Seminar

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft


Der richtige Einsatz grundlegender Führungskenntnisse stellt die Voraussetzung für wachsenden Unternehmenserfolg dar. Als zukünftige Führungskraft sind Sie aufgefordert, jederzeit souverän und flexibel auf verschiedenste Herausforderungen zu reagieren und Ihrer großen Verantwortung gerecht zu werden. Um Führungssituationen zielsicher und lösungsorientiert bewältigen zu können, benötigen Sie nicht nur Ihre Fachkompetenz, sondern auch die entsprechende Führungskompetenz und die zugehörigen Instrumente. Entwickeln Sie in diesem Führung Basis-Modul eigene Führungsstärken und -potenziale. Lernen Sie, Führungsaufgaben selbständig zu übernehmen und einen eigenen Führungsstil zu entwickeln. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter kompetent führen und sichern Sie sich so den beruflichen Erfolg!

SEMINARZIELE

In diesem Führung - Basis Training lernen Sie grundlegende Führungsaufgaben und wirkungsvolle Instrumente für deren Umsetzung im beruflichen Alltag kennen, um auf diese Weise optimale Unternehmensergebnisse zu erzielen. Sie reflektieren Ihre Rolle als Führungskraft und die damit verbundene Aufgabenstellung und Verantwortung. Nach dem Besuch dieses Moduls sind Sie in der Lage, Problemfälle aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und ergebnisorientiert zu lösen. Außerdem werden Sie zur Entwicklung Ihres Führungspotenzials und eines eigenen Führungsstils angeleitet, um Ihre Mitarbeiter in Zukunft bewusst und souverän zu führen.

INHALT

Grundlagen der Unternehmensführung
Situation der Führungskultur
Erwartungen und Ansprüche
Unternehmenserfolg durch eine effiziente Führung
Visionen, Führungsziele und -strategien

Führungspersönlichkeit
Führungseigenschaften - angeboren oder erlernbar?
Selbst- und Fremdbild
Verschiedene Führungsstile
Identifikation des eigenen Führungsstils
Entwicklung eigener Führungskompetenzen

Grundlegende Führungsaufgaben und -instrumente
Mitarbeiter fördern und fordern
Ziele vereinbaren und -kontrollieren
Entscheidungen effizienter treffen
Anerkennung und Motivation weitergeben
Mitarbeiter- und Kritikgespräche führen
Besprechungen moderieren

Delegation und Beteiligung
Erfolgreiches Delegieren
Ergebnissicherung
Beteiligung und Mitverantwortung
Delegation als Förderungswerkzeug
Vermeidung von Rückdelegationen

Themenabhängige Gesprächsführung
Erfolgreiche Gesprächsführung
Einstellungsgespräche
Jahresgespräche
Kritikgespräche
Trennungsgespräche
Konfliktgespräche

Grundlagen der Personalentwicklung
Entwicklungsorientiertes Führen
Mitarbeitermotivation und Vermeidung von Demotivation
Rahmenbedingungen der Personalentwicklung
Zusammenarbeit mit der Personalentwicklungsabteilung

Führungsfehler vermeiden, Schwierigkeiten meistern
Strategien für eine erfolgreiche Führungsrolle
Erkennen und Klären kritischer Situationen

VORKENNTNISSE

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

ZIELGRUPPE

Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Mitarbeiter, die eine Schnittstelle zur Führung darstellen.

METHODEN

Sie erlernen durch Trainerinput, in Einzel- und Gruppenarbeit sowie durch Rollenspiele alles Wichtige für Ihre Funktion als Führungskraft. Mit Hilfe von Teamübungen, Fallarbeit, Coaching und Feedback steigern Sie Ihre Führungskompetenz.

DAUER

3 Tage

PREIS

1.440,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Führung - Basis

SEMINAR NR

FM-401

TERMINE   SEMINARORT
 
TEILNEHMER   RECHNUNGSADRESSE
(Nur auszufüllen falls abweichend)
Firma:  
Anrede:  
Vorname:  
Nachname:  
Abteilung:  
Strasse:  
Postleitzahl:  
Land:  
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:  
Ich wünsche eine telefonische Bestätigung 
Hiermit bestätige ich, dass ich folgende AGB zur Kenntnis genommen habe und diese akzeptiere.

   

Buchbar als Offenes-, Individual- oder Firmenseminar an allen Seminarorten!




Buchbar als Firmentraining oder offenes Training an allen Standorten!
Zur Terminabstimmung und Besprechung der Trainingsinhalte für unser Führung - Basis Training bitte kurz und unverbindlich mit einem unserer Berater Kontakt aufnehmen:

Beratungs-Zentrale und Buchungshotline:
Tel.:   0800 3060303
(Freecall)
Fax.:   0800 3060303 33 (Freecall)
beratung@manager-institut.de

Unsere Berater freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!

10116

Teilnehmer bewerten das MANAGER INSTITUT mit der Durchschnittsnote 1,2




Sicherheit durch Referenz

Erfahren Sie direkt von den Teilnehmern, was Sie vom MANAGER INSTITUT erwarten dürfen.


„Den Dozenten des Seminars „Methoden und Techniken der Prozessgestaltung“ kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Stadtwerke Mainz Netze GmbH, Frau Merker



„Beim Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ habe ich die tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern sehr geschätzt. Die kleine Teilnehmerzahl ließ zudem viel Raum für Fragen.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Jäger



"Es freute mich sehr, dass das Seminar „Prozessmanagement - Basis" so praxisorientiert und individuell durch den Dozenten durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst wurde.“
BNP Paribas Leasing Solutions, Frau Hartmann



„Die Themen des Seminars „BWL für technische Fach- und Führungskräfte - Teil II“ wurden individuell angepasst und ausgiebig besprochen.“
Brose Fahrzeugteile, Herr Gödecke



„Die Kursinhalte des Seminars „Change Management - Basis“ wurden sehr praxisnah vom Trainer vermittelt.“
Bayer Business Services, Herr Schlechter



„Der Dozent des Seminars „Betriebsverfassungsrecht - Teil I“ war sehr freundlich und ging intensiv auf die Fragen der Teilnehmer ein.“
Fritz Berger GmbH, Frau Burger



„Es freute mich, dass ich beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt habe“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Tausendfreund



„Beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ gefiel mir besonders gut, dass es in 2 Tagen so viel Neues gab, was ich jetzt in der Praxis umsetzen kann“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Wirnitzer


„Das Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ war rundum gut organisiert.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Vermeulen



„Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar "Innovationsmanagement" überzeugt“
Schüco International KG, Herr Brandes



„BeimSeminar "BWL für Nicht-Kaufleute" möchte ich den sehr guten Dozenten, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist, hervorheben“
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co., Herr Gödecke



"Beim Seminar "Mobbing am Arbeitsplatz" hat sich der Dozent speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet, wodurch ich optimal davon profitieren konnte."
s IT Solutions AT Spardat GmbH, HerrHaan


Mehr Kundenstimmen finden Sie hier:
Kundenstimmen




Führung - Basis Training






Seminare

Consulting

Seminarorte

Socialmedia & News

Unternehmen


2017. MANAGER INSTITUT. Alle Rechte vorbehalten

Ihr

Seminar

Seminare