logo

Für Fach- und Führungskräfte

Seminar Prozessmanagement - Basis


Ihr

Seminar

Prozessmanagement Seminar


Unternehmen bilden ein komplexes System aus miteinander vernetzten Geschäftsprozessen, welche die Qualität, die Zeit, die Kosten und nicht zuletzt die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Lernen Sie in diesem Prozessmanagement Basis Kurs, den Nutzen des Prozessmanagements zu erkennen und das Prozessdenken in Ihrem Unternehmen langfristig zu verankern. Dabei gewährleistet die Transparenz der Prozessstruktur, des Prozessablaufs und der Prozessleistung ein effektives und effizientes Funktionieren und Zusammenwirken Ihrer Geschäftsprozesse. 

SEMINARZIELE

Dieses Seminar Prozessmanagement - Basis vermittelt Ihnen Grundlagen, Nutzen und Methoden des Prozessmanagements. Sie lernen die Voraussetzungen einer prozessorientierten, strukturierten Organisation kennen. Sie werden dadurch in die Lage versetzt, Ihre eigenen Geschäftsprozesse im Unternehmen systematisch zu analysieren, zu beurteilen und gezielt zu verbessern. Sie optimieren auf diese Weise nicht nur die Wertschöpfung der einzelnen Prozesse, sondern tragen auch nachhaltig zur Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens bei!

INHALT

Grundlagen des Prozessmanagements
Ansätze zur Prozessoptimierung
Vorgehens-Modell zur Einführung
Ausrichtung von Prozessen an Strategien
Kern-, Unterstützungs- und Managementprozesse

Nutzen des Prozessmanagements
Kosten, Durchlaufzeiten und Kundenzufriedenheit
Verbesserung von Qualität, Service und Organisationsabläufen
Wertschöpfung für Kunden und Lieferanten
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Optimierung der Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Entwicklung zur prozessorientierten Organisation
Identifikation und Abgrenzung von Prozessen
Führungsbewusstsein und Verantwortung bei Prozessen
Erreichen der Prozessergebnisse
Wertschöpfungsschritte
Prozessschnittstellen
Geschäftsprozesse
Controlling im Prozessmanagement
Prozessoptimierung: Internes Wissen nutzen und Insellösungen vermeiden
Prozessdokumentation

Prozesssicherung
Das richtige Klima für Prozesse und Veränderungen
Planung der Prozesseinführung
Unterstützung durch die Geschäftsleitung
Einbinden und Motivation von Mitarbeitern
Unterstützung des Prozessmanagements durch die Balanced Scorecard
Schulung der Beteiligten
Prozessschwierigkeiten und Konflikte

VORKENNTNISSE

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

ZIELGRUPPE

Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Prozessmanagementverantwortung.

METHODEN

Die Modul-Inhalte werden Ihnen in Form von Kurzvorträgen, Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxisbeispielen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch vermittelt.

DAUER

3 Tage

PREIS

1.440,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Prozessmanagement - Basis

SEMINAR NR

PMT-801

TERMINE   SEMINARORT
 
TEILNEHMER   RECHNUNGSADRESSE
(Nur auszufüllen falls abweichend)
Firma:  
Anrede:  
Vorname:  
Nachname:  
Abteilung:  
Strasse:  
Postleitzahl:  
Land:  
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:  
Ich wünsche eine telefonische Bestätigung 
Hiermit bestätige ich, dass ich folgende AGB zur Kenntnis genommen habe und diese akzeptiere.

   

Buchbar als Offenes-, Individual- oder Firmenseminar an allen Seminarorten!




Buchbar als Firmentraining oder offenes Training an allen Standorten!
Zur Terminabstimmung und Besprechung der Trainingsinhalte für unser Seminar Prozessmanagement - Basis bitte kurz und unverbindlich mit einem unserer Berater Kontakt aufnehmen:

Beratungs-Zentrale und Buchungshotline:
Tel.:   0800 3060303
(Freecall)
Fax.:   0800 3060303 33 (Freecall)
beratung@manager-institut.de

Unsere Berater freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!

10116

Teilnehmer bewerten das MANAGER INSTITUT mit der Durchschnittsnote 1,2




Sicherheit durch Referenz

Erfahren Sie direkt von den Teilnehmern, was Sie vom MANAGER INSTITUT erwarten dürfen.


„Den Dozenten des Seminars „Methoden und Techniken der Prozessgestaltung“ kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Stadtwerke Mainz Netze GmbH, Frau Merker



„Beim Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ habe ich die tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern sehr geschätzt. Die kleine Teilnehmerzahl ließ zudem viel Raum für Fragen.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Jäger



"Es freute mich sehr, dass das Seminar „Prozessmanagement - Basis" so praxisorientiert und individuell durch den Dozenten durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst wurde.“
BNP Paribas Leasing Solutions, Frau Hartmann



„Die Themen des Seminars „BWL für technische Fach- und Führungskräfte - Teil II“ wurden individuell angepasst und ausgiebig besprochen.“
Brose Fahrzeugteile, Herr Gödecke



„Die Kursinhalte des Seminars „Change Management - Basis“ wurden sehr praxisnah vom Trainer vermittelt.“
Bayer Business Services, Herr Schlechter



„Der Dozent des Seminars „Betriebsverfassungsrecht - Teil I“ war sehr freundlich und ging intensiv auf die Fragen der Teilnehmer ein.“
Fritz Berger GmbH, Frau Burger



„Es freute mich, dass ich beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt habe“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Tausendfreund



„Beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ gefiel mir besonders gut, dass es in 2 Tagen so viel Neues gab, was ich jetzt in der Praxis umsetzen kann“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Wirnitzer


„Das Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ war rundum gut organisiert.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Vermeulen



„Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar "Innovationsmanagement" überzeugt“
Schüco International KG, Herr Brandes



„BeimSeminar "BWL für Nicht-Kaufleute" möchte ich den sehr guten Dozenten, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist, hervorheben“
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co., Herr Gödecke



"Beim Seminar "Mobbing am Arbeitsplatz" hat sich der Dozent speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet, wodurch ich optimal davon profitieren konnte."
s IT Solutions AT Spardat GmbH, HerrHaan


Mehr Kundenstimmen finden Sie hier:
Kundenstimmen




Seminar Prozessmanagement - Basis






Seminare

Consulting

Seminarorte

Socialmedia & News

Unternehmen


2017. MANAGER INSTITUT. Alle Rechte vorbehalten

Ihr

Seminar

Seminare