Hintergrund
logo
  |  Kontakt  |  Newsletter  |  Home  |  Links
Facebook Twitter Digg it MySpace
                   [Ansicht schließen]

Rechts- und Steuerfragen Private Equity Kurs

Rechts- und Steuerfragen Kurs


Mittelständische Unternehmen und innovative Start-ups haben im Zusammenhang mit Basel II zunehmend Schwierigkeiten bei der Sicherstellung ihrer Finanzierung. „Private Equity“ kann für etablierte Unternehmen eine Alternative sein. Zeitlich begrenzt investiertes Eigenkapital von Anlegern ist für kapitalsuchende Unternehmen ein flexibles Finanzierungsinstrument und eine interessante Anlage bzw. Investitionsmöglichkeit für renditesuchende Kapitalanleger. Investoren in „Private Equity“ können damit renditestarke Anlagen realisieren und zugleich innovative Technologien fördern. Dass höhere Renditen zumeist auch mit höheren Risiken verbunden sind, darf dabei nicht außer Acht gelassen werden. Für den Kapitalgeber und Investor ist eine sorgfältige Auswahl des Unternehmens insofern von Bedeutung, als er eine angemessene Verzinsung seines Kapitals erwartet und seine Gewinnerwartung erfüllt sehen will. Die entscheidenden Faktoren dabei sind Timing, Vertragsvorbereitung und –gestaltung sowie die Berücksichtigung der steuerlichen Einflussgrößen. Die Beteiligungsform, die steuerlichen Konsequenzen und das Abwägen von Chancen und Risiken spielen dabei gleichgermaßen eine Rolle. Für den Kapitalnehmer auf der anderen Seite gilt, dass er seinen wirtschaftlichen Unternehmenswert erheblich zu verbessern vermag. Alles Wichtige zu diesem Thema erfahren Sie in unserem Rechts- und Steuerfragen Private Equity Kurs.

SEMINARZIELE

Der Rechts- und Steuerfragen Private Equity Kurs macht Sie mit den Details der relevanten Rechts- und Steuerfragen der Risikokapitalfinanzierung vertraut und zeigt Ihnen, welche wesentlichen Aspekte zu beachten sind.

INHALT

Definition und Abgrenzung des Begriffs „Private Equity“

Aktuelle Topics des Private-Equity-Gesetzes
Erwerberseite
Direktinvestment
Zielgesellschaft
Kapitalgesellschaftsanteile
Personengesellschaftsanteile
Neues zum UBG und zum Private Equity Gesetz

Vertragsgestaltung und Vertragliche Fallstricke
Aufbau des Kaufvertrages
Kaufpreisanpassungsmechanismen
Gewährleistungen und Besonderheiten bei Secondaries
Kartellrechtliche Probleme

Steuerliche Fragestellungen bei Erwerb der Zielgesellschaft
Abschreibungspotenzial
Besteuerung
Besteuerung von Dividenden der Zielgesellschaft beim Investor

Der Verkauf
Verkauf der Geschäftsanteile
Verkauf an die Zielgesellschaft
Finanzinvestoren, strategische Investoren und Management
Trade Sale, Börsengang
Die Sicherstellung des Exits

VORKENNTNISSE

Es sind grundlegende Kenntnisse der BWL und des Rechnungswesen erforderlich.

ZIELGRUPPE

Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten, die sich mit steuerlichen Fragestellungen auseinendersetzen.

METHODEN

Die Seminarinhalte werden Ihnen in Form von Kurzvorträgen, Diskussionen, Fall- und Praxisbeispielen vermittelt.

DAUER

2 Tage

PREIS

1.240,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Rechts- und Steuerfragen Private Equity

SEMINAR NR

RFS-1570

TERMINE   ORT
 
TEILNEHMER   RECHNUNGSADRESSE
(Nur auszufüllen falls abweichend)
Firma:  
Anrede:  
Vorname:  
Nachname:  
Abteilung:  
Strasse:  
Postleitzahl:  
Land:  
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:  
Ich wüsche eine telefonische Bestätigung 
Hiermit bestätige ich, dass ich folgende AGB zur Kenntnis genommen habe und diese akzeptiere.

   

Buchbar als Firmentraining oder offenes Training an allen Standorten!
Zur Terminabstimmung und Besprechung der Trainingsinhalte für unseren Rechts- und Steuerfragen Private Equity Kurs bitte kurz und unverbindlich mit einem unserer Berater Kontakt aufnehmen:

Beratungs-Zentrale und Buchungshotline:
Tel.:   0800 3060303
(Freecall)
Fax.:   0800 3060303 33 (Freecall)
beratung@manager-institut.de

Unsere Berater freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!

Rechts- und Steuerfragen Private Equity Kurs