logo

Für Fach- und Führungskräfte

Strategisches Einkaufsmanagement Training


Ihr

Seminar

Einkaufsmanagement Seminar


Jeder Einkauf braucht eine strategische Grundlage. Nur so erreichen Sie in Abstimmung mit den Lieferanten und den eigenen Unternehmensfunktionen Leistungssteigerungs- und Kostensenkungsvorteile für Ihr Unternehmen. Lernen Sie in unserem Training strategisches Einkaufsmanagement als einen wichtigen Erfolgsfaktor kennen, mit dem Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens nicht nur sichern sondern sogar ausbauen können.

SEMINARZIELE

Sie lernen die grundlegenden Vorgehensweisen und Werkzeuge für einen strategischen Einkauf kennen. Nach dem Strategisches Einkaufsmanagement Training sind Sie in der Lage, wesentliche Einkaufsstrategien selbst zu definieren und wirksame Methoden zur Verbesserung der Einkaufsarbeit und -prozesse zu entwickeln. Sie wissen, wie man einen strategischen Einkauf wirkungsvoll realisiert, und was dazu nötig ist, um das Ansehen des Einkaufs in Ihrem Unternehmen und im Markt zu fördern.

INHALT

Strategien im Einkauf
Die Ausgangssituation und ihre Rahmenbedingungen
Inhalt und Struktur einer strategischen Einkaufssystematik
Analysen als strategische Informationsbasis nutzen
Was sind strategische Einkaufsziele?
Einkaufscontrolling als Aufgabe für Führungskräfte

Voraussetzungen für die Entwicklung von Einkaufsstrategien
Verschiedene Portfolio-Techniken
Preise, Kosten, Prozess und Risiko

Wesentliche Einkaufsstrategien im Überblick
Make-or-buy-Strategie
Produktstrategien
Marktstrategien
Versorgungs- und Bereitstellungsstrategien
Lieferantenstrategien
Preisstrategien
C-Artikel-Strategien
Wertschöpfungsstrategien
eBusiness-Strategien

Aufbau und Realisierung des strategischen Einkaufs
Einkaufsabteilung und Schnittstellen
Einführungs- und Umsetzungsprozesse
Ablauf und unterschiedliche Phasen
Die verschiedenen Inhalte
Faktoren des Erfolgs

VORKENNTNISSE

Hilfreich für eine erfolgreiche Teilnahme sind Kenntnisse im Bereich Einkaufspraxis.

ZIELGRUPPE

Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Verantwortung im Einkauf.

METHODEN

Im Seminar wird eine abwechslungsreiche Methodenmischung aus Kurzvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Fallbeispielen, Praxisbeispielen der Teilnehmer sowie Arbeitshilfen (inkl. Checklisten) angewandt.

DAUER

2 Tage

PREIS

1.140,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Strategisches Einkaufsmanagement

SEMINAR NR

EM-1210

TERMINE   SEMINARORT
 
TEILNEHMER   RECHNUNGSADRESSE
(Nur auszufüllen falls abweichend)
Firma:  
Anrede:  
Vorname:  
Nachname:  
Abteilung:  
Strasse:  
Postleitzahl:  
Land:  
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:  
Ich wünsche eine telefonische Bestätigung 
Hiermit bestätige ich, dass ich folgende AGB zur Kenntnis genommen habe und diese akzeptiere.

   

Buchbar als Offenes-, Individual- oder Firmenseminar an allen Seminarorten!




Buchbar als Firmentraining oder offenes Training an allen Standorten!
Zur Terminabstimmung und Besprechung der Trainingsinhalte für unser Strategisches Einkaufsmanagement Training bitte kurz und unverbindlich mit einem unserer Berater Kontakt aufnehmen:

Beratungs-Zentrale und Buchungshotline:
Tel.:   0800 3060303
(Freecall)
Fax.:   0800 3060303 33 (Freecall)
beratung@manager-institut.de

Unsere Berater freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!





Sicherheit durch Referenz

Erfahren Sie direkt von den Teilnehmern, was Sie vom MANAGER INSTITUT erwarten dürfen.


„Den Dozenten des Seminars „Methoden und Techniken der Prozessgestaltung“ kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Stadtwerke Mainz Netze GmbH, Frau Merker



„Beim Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ habe ich die tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern sehr geschätzt. Die kleine Teilnehmerzahl ließ zudem viel Raum für Fragen.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Jäger



"Es freute mich sehr, dass das Seminar „Prozessmanagement - Basis" so praxisorientiert und individuell durch den Dozenten durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst wurde.“
BNP Paribas Leasing Solutions, Frau Hartmann



„Die Themen des Seminars „BWL für technische Fach- und Führungskräfte - Teil II“ wurden individuell angepasst und ausgiebig besprochen.“
Brose Fahrzeugteile, Herr Gödecke



„Die Kursinhalte des Seminars „Change Management - Basis“ wurden sehr praxisnah vom Trainer vermittelt.“
Bayer Business Services, Herr Schlechter



„Der Dozent des Seminars „Betriebsverfassungsrecht - Teil I“ war sehr freundlich und ging intensiv auf die Fragen der Teilnehmer ein.“
Fritz Berger GmbH, Frau Burger



„Es freute mich, dass ich beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt habe“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Tausendfreund



„Beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ gefiel mir besonders gut, dass es in 2 Tagen so viel Neues gab, was ich jetzt in der Praxis umsetzen kann“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Wirnitzer


„Das Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ war rundum gut organisiert.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Vermeulen



„Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar "Innovationsmanagement" überzeugt“
Schüco International KG, Herr Brandes



„BeimSeminar "BWL für Nicht-Kaufleute" möchte ich den sehr guten Dozenten, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist, hervorheben“
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co., Herr Gödecke



"Beim Seminar "Mobbing am Arbeitsplatz" hat sich der Dozent speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet, wodurch ich optimal davon profitieren konnte."
s IT Solutions AT Spardat GmbH, HerrHaan


Mehr Kundenstimmen finden Sie hier:
Kundenstimmen




Strategisches Einkaufsmanagement Training






Seminare

Consulting

Seminarorte

Socialmedia & News

Unternehmen


2017. MANAGER INSTITUT. Alle Rechte vorbehalten

Ihr

Seminar

Seminare