logo

Für Fach- und Führungskräfte

Coaching - Miteinander Ziele erreichen

Mitarbeitercoaching – die neue Herausforderung für moderne Führungskräfte


Eigenverantwortung und Eigenständigkeit werden von Arbeitgebern gefordert und von Arbeitnehmern gewünscht. Das alte konservative Bild der Führungskraft hat ausgedient. In der modernen und komplexen Arbeitswelt ist die Führungskraft vor allem als Coach gefragt, doch Coaching ist anspruchsvoll und verlangt Führungskräften viel ab. Coaching hat zum Ziel, die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten optimal zu nutzen, mehr Sozialkompetenz zu erlernen und zu vermitteln, Mitarbeiter zu motivieren, zu stärken und zu entwickeln. Erzielen Sie durch Coaching überraschende, nachhaltige Lösungen!

SEMINARZIELE

In diesem Seminar werden Sie gezielt an die Arbeitsweise des Coaching herangeführt und lernen, mit Ihrem Wissen Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und zu fördern. Dies versetzt Sie in die Lage, eigene Stärken und Fähigkeiten zu entwickeln, die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter zielstrebiger und ergebnisorientierter zu strukturieren und individuell zu fördern. Sie erfahren, wie Sie schwierige Situationen mit Ihrem Mitarbeiter-Team produktiv bearbeiten, wie Sie schwierige Mitarbeitergespräche professionell angehen, wie Sie Konflikte durchschauen und klären und verschiedene Methoden und Verhaltensweisen im Coaching situationsgerecht und wirksam einsetzen.

INHALT

Grundlagen des Coachings
Definition, Coaching-Ansätze
Abgrenzung zur Beratung und Therapie
Psychologische Grundlagen
Kommunikationsmethoden und -modelle

Kernkompetenzen eines Coach
Werte, Normen und Haltung
Die Rolle des Coachs
Achtsamkeit und Wertschätzung
Selbstreflektion: Eigene Kompetenzen, Werte und Überzeugungen hinterfragen

Aufbau und Struktur eines Coachings
Ziele entwickeln und definieren
Die Kunst des Fragens

Coachingtools, Coachingmethoden und –modelle
Systemisches Coaching
Reframing und Perspektivenwechsel
Arbeiten mit dem Inneren Team
Werte- und Entwicklungsquadrat

Einsatz von Coachingmethoden in der Mitarbeiterführung
Coachingelemente ins Mitarbeitergespräch integrieren
Nur konstruktives Feedback ist hilfreich!
Mitarbeiterentwicklung und –förderung durch Coachingeinsatz
Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche

Konfliktmanagement
Konflikte erkennen und verstehen

Konflikteskalation
Persönliche Einstellung zu Konflikten
Effektive und kreative Konfliktlösungsstrategien
Abwehrmechanismen
Umgang mit Emotionen und Eskalationen

VORKENNTNISSE

Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich.

ZIELGRUPPE

Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Personalverantwortung, die ihre kommunikativen Fähigkeiten stärken wollen.

METHODEN

Im Seminar kommt eine effektive Methodenmischung aus Kurzvorträgen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Coaching zum Einsatz.

DAUER

2 Tage

PREIS

1.140,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Coaching - Miteinander Ziele erreichen

SEMINAR NR

PT-940

TERMINE   SEMINARORT
 
TEILNEHMER   RECHNUNGSADRESSE
(Nur auszufüllen falls abweichend)
Firma:  
Anrede:  
Vorname:  
Nachname:  
Abteilung:  
Strasse:  
Postleitzahl:  
Land:  
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:  
Ich wünsche eine telefonische Bestätigung 
Hiermit bestätige ich, dass ich folgende AGB zur Kenntnis genommen habe und diese akzeptiere.

   

Buchbar als Offenes-, Individual- oder Firmenseminar an allen Seminarorten!




Buchbar als Firmentraining oder offenes Training an allen Standorten!
Zur Terminabstimmung und Besprechung der Trainingsinhalte für unser Training, Schulung, Seminare, Ausbildung, Fortbildung, Weiterbildung, Examen, Prüfung, Test bitte kurz und unverbindlich mit einem unserer Berater Kontakt aufnehmen:

Beratungs-Zentrale und Buchungshotline:
Tel.:   0800 3060303
(Freecall)
Fax.:   0800 3060303 33 (Freecall)
beratung@manager-institut.de

Unsere Berater freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!





Sicherheit durch Referenz

Erfahren Sie direkt von den Teilnehmern, was Sie vom MANAGER INSTITUT erwarten dürfen.


„Den Dozenten des Seminars „Methoden und Techniken der Prozessgestaltung“ kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Stadtwerke Mainz Netze GmbH, Frau Merker



„Beim Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ habe ich die tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern sehr geschätzt. Die kleine Teilnehmerzahl ließ zudem viel Raum für Fragen.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Jäger



"Es freute mich sehr, dass das Seminar „Prozessmanagement - Basis" so praxisorientiert und individuell durch den Dozenten durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst wurde.“
BNP Paribas Leasing Solutions, Frau Hartmann



„Die Themen des Seminars „BWL für technische Fach- und Führungskräfte - Teil II“ wurden individuell angepasst und ausgiebig besprochen.“
Brose Fahrzeugteile, Herr Gödecke



„Die Kursinhalte des Seminars „Change Management - Basis“ wurden sehr praxisnah vom Trainer vermittelt.“
Bayer Business Services, Herr Schlechter



„Der Dozent des Seminars „Betriebsverfassungsrecht - Teil I“ war sehr freundlich und ging intensiv auf die Fragen der Teilnehmer ein.“
Fritz Berger GmbH, Frau Burger



„Es freute mich, dass ich beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt habe“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Tausendfreund



„Beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ gefiel mir besonders gut, dass es in 2 Tagen so viel Neues gab, was ich jetzt in der Praxis umsetzen kann“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Wirnitzer


„Das Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ war rundum gut organisiert.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Vermeulen



„Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar "Innovationsmanagement" überzeugt“
Schüco International KG, Herr Brandes



„BeimSeminar "BWL für Nicht-Kaufleute" möchte ich den sehr guten Dozenten, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist, hervorheben“
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co., Herr Gödecke



"Beim Seminar "Mobbing am Arbeitsplatz" hat sich der Dozent speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet, wodurch ich optimal davon profitieren konnte."
s IT Solutions AT Spardat GmbH, HerrHaan


Mehr Kundenstimmen finden Sie hier:
Kundenstimmen


Coaching - Miteinander Ziele erreichen




2016. MANAGER INSTITUT. Alle Rechte vorbehalten