logo

Für Fach- und Führungskräfte

Forderungsmanagement Seminar


Ihr

Seminar

Forderungsmanagement Kurs


Ein schnell reagierendes, wirksames und dennoch kundenorientiertes Forderungsmanagement ist heute von größter Bedeutung. Forderungen bilden in vielen Unternehmen den größten Posten auf der Aktivseite der Bilanz. Sie binden Kapital, sind schwierig zu finanzieren, schmälern die Rendite, können aber auch ausfallen. Als Gläubiger müssen Sie, um Ihre Forderungen wirksam einziehen zu können, gut informiert sein und zum Beispiel über neue Gesetze und die neueste Rechtsprechung Bescheid wissen. Alles Wichtige dazu erfahren Sie in unserem Forderungsmanagement Seminar.

SEMINARZIELE

In diesem Forderungsmanagement Seminar erfahren Sie, welche Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Forderungsmanagement zu beachten sind; wie Sie vor Vertragsunterzeichnung nähere Informationen über Ihre Kunden ermitteln; welche Arten von Sicherheiten anzuraten sind; nach welchen Kriterien Sie Ihre Kunden unterscheiden und entsprechende Maßnahmen zur Forderungssicherung einführen; welche Auswirkungen neue Gesetze auf Ihr Mahnwesen haben; wie Sie zielsicher Vorpfändung und Pfändung durchführen und was bei drohender Insolvenz des Schuldners zu tun ist.

INHALT

Aufnahme neuer Geschäftsbeziehungen und Einhaltung grundlegender Maßnahmen

Wichtige aktuelle Gesetze

Vertragliche Absicherung gegen Forderungsausfälle

Forderungsmanagement als Bestandteil der Qualitätssicherung im Unternehmen

Außergerichtliches Mahnwesen

Gerichtliches Mahnverfahren

Vollstreckungstitel ohne Gericht

Forderungssicherungen / Alternativen zur Vollstreckung

Optimierung der kaufmännischen Debitorenverwaltung

Optimierung des Mahnwesens

Haftung und Vollstreckung

VORKENNTNISSE

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

ZIELGRUPPE

Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten, die Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen für ihre alltägliche Arbeit benötigen.

METHODEN

Mit Hilfe von Kurzvorträgen, Praxisbeispielen, Erfahrungsaustausch und Checklisten erlangen Sie alle notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches Forderungsmanagement.

DAUER

2 Tage

PREIS

1.140,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Forderungsmanagement

SEMINAR NR

RFS-1470

TERMINE   SEMINARORT
 
TEILNEHMER   RECHNUNGSADRESSE
(Nur auszufüllen falls abweichend)
Firma:  
Anrede:  
Vorname:  
Nachname:  
Abteilung:  
Strasse:  
Postleitzahl:  
Land:  
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:  
Ich wünsche eine telefonische Bestätigung 
Hiermit bestätige ich, dass ich folgende AGB zur Kenntnis genommen habe und diese akzeptiere.

   

Buchbar als Offenes-, Individual- oder Firmenseminar an allen Seminarorten!




Buchbar als Firmentraining oder offenes Training an allen Standorten!
Zur Terminabstimmung und Besprechung der Trainingsinhalte für unser Forderungsmanagement Seminar bitte kurz und unverbindlich mit einem unserer Berater Kontakt aufnehmen:

Beratungs-Zentrale und Buchungshotline:
Tel.:   0800 3060303
(Freecall)
Fax.:   0800 3060303 33 (Freecall)
beratung@manager-institut.de

Unsere Berater freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!

10116

Teilnehmer bewerten das MANAGER INSTITUT mit der Durchschnittsnote 1,2




Sicherheit durch Referenz

Erfahren Sie direkt von den Teilnehmern, was Sie vom MANAGER INSTITUT erwarten dürfen.


„Den Dozenten des Seminars „Methoden und Techniken der Prozessgestaltung“ kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Stadtwerke Mainz Netze GmbH, Frau Merker



„Beim Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ habe ich die tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern sehr geschätzt. Die kleine Teilnehmerzahl ließ zudem viel Raum für Fragen.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Jäger



"Es freute mich sehr, dass das Seminar „Prozessmanagement - Basis" so praxisorientiert und individuell durch den Dozenten durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst wurde.“
BNP Paribas Leasing Solutions, Frau Hartmann



„Die Themen des Seminars „BWL für technische Fach- und Führungskräfte - Teil II“ wurden individuell angepasst und ausgiebig besprochen.“
Brose Fahrzeugteile, Herr Gödecke



„Die Kursinhalte des Seminars „Change Management - Basis“ wurden sehr praxisnah vom Trainer vermittelt.“
Bayer Business Services, Herr Schlechter



„Der Dozent des Seminars „Betriebsverfassungsrecht - Teil I“ war sehr freundlich und ging intensiv auf die Fragen der Teilnehmer ein.“
Fritz Berger GmbH, Frau Burger



„Es freute mich, dass ich beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt habe“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Tausendfreund



„Beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ gefiel mir besonders gut, dass es in 2 Tagen so viel Neues gab, was ich jetzt in der Praxis umsetzen kann“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Wirnitzer


„Das Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ war rundum gut organisiert.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Vermeulen



„Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar "Innovationsmanagement" überzeugt“
Schüco International KG, Herr Brandes



„BeimSeminar "BWL für Nicht-Kaufleute" möchte ich den sehr guten Dozenten, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist, hervorheben“
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co., Herr Gödecke



"Beim Seminar "Mobbing am Arbeitsplatz" hat sich der Dozent speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet, wodurch ich optimal davon profitieren konnte."
s IT Solutions AT Spardat GmbH, HerrHaan


Mehr Kundenstimmen finden Sie hier:
Kundenstimmen




Forderungsmanagement Seminar






Seminare

Consulting

Seminarorte

Socialmedia & News

Unternehmen


2017. MANAGER INSTITUT. Alle Rechte vorbehalten

Ihr

Seminar

Seminare