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Für Fach- und Führungskräfte

Fortbildung Reklamations- und Beschwerdemanagement


Ihr

Seminar

Reklamationsmanagement Fortbildung


Gerade unzufriedene Kunden erwarten, dass man Ihre Anliegen ernst nimmt und auf Ihre Beschwerden verständnisvoll und zufriedenstellend reagiert. Nur wem es gelingt, mit Kundenreklamationen effektiv und verantwortungsvoll umzugehen, kann Kunden auch für längere Zeit an sein Unternehmen binden. Erfahren Sie in unserer Fortbildung Reklamations- und Beschwerdemanagement, wie Sie durch den optimalen Einsatz Ihrer fachlichen und sozialen Fähigkeiten einen verärgerten Kunden in einen zufriedenen Stammkunden verwandeln!

SEMINARZIELE

Sie erlernen in unserer Fortbildung Reklamations- und Beschwerdemanagement Methoden und Techniken, die für ein souveränes und kundenorientiertes Beschwerdemanagement die Voraussetzung sind. Sie erfahren, wie Sie selbst schwierigste Gesprächssituationen meistern und Ihre Kunden auf die schnellste und beste Art zufrieden stellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie verlorene Kunden zurückgewinnen und fest an Ihr Unternehmen binden, indem Sie sie als gleichwertige Partner anerkennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Reklamationen als Möglichkeit zur Kundenbindung zu nutzen. Von Ihrer Professionalität und Ihrem eigenen Erfolg profitiert am Ende auch Ihr Unternehmen.

INHALT

Grundlegendes zum Beschwerdemanagement
Ursachen und Eigenheiten von Reklamationen und Beschwerden
Kommunikation und Konflikt
Analyse persönlicher Kommunikations- und Konflikterfahrungen
Die Kundenperspektive
Förderung von Reklamationen

Kundenumgang
Unterschiedliche Beschwerdetypen
Umgang mit schwierigen Kunden
Beschwerde- und Zufriedenheits-Abfrage zur Kundenbindung
Positive und partnerschaftliche Kundenbeziehungen herstellen
Lösungsorientiert kommunizieren

Beschwerdegespräche am Telefon
Besonderheiten beim Telefongespräch
Konstruktives und kundenorientiertes Reklamationsgespräch
Systematische Gesprächsführung
Methoden für die schwierige Gesprächsführung
Frage- und Argumentationstechniken

Reklamationen als Chance
Sachebene und Beziehungsebene
Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Beschwerde-Management
Strategien für die erfolgreiche Bewältigung von Reklamationen und Beschwerden
Professionelle Strategien für die Deeskalation
Vereinbarungen treffen und Kundenbindung erhöhen
Richtige Nachbearbeitung von Reklamationen
Verlorene Kunden zurückgewinnen

VORKENNTNISSE

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

ZIELGRUPPE

Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Vertriebsverantwortung.

METHODEN

Im Seminar kommt eine abwechslungsreiche Methodenmischung aus Kurzvorträgen, Gesprächstraining mit konkreten Fällen aus der Praxis der Teilnehmer, Erfahrungsaustausch, Feedback, Checklisten sowie Aktionsplanung für den Praxistransfer zum Einsatz.

DAUER

2 Tage

PREIS

1.140,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Reklamations- und Beschwerdemanagement

SEMINAR NR

VT-1200

TERMINE   SEMINARORT
 
TEILNEHMER   RECHNUNGSADRESSE
(Nur auszufüllen falls abweichend)
Firma:  
Anrede:  
Vorname:  
Nachname:  
Abteilung:  
Strasse:  
Postleitzahl:  
Land:  
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:  
Ich wünsche eine telefonische Bestätigung 
Hiermit bestätige ich, dass ich folgende AGB zur Kenntnis genommen habe und diese akzeptiere.

   

Buchbar als Offenes-, Individual- oder Firmenseminar an allen Seminarorten!




Buchbar als Firmentraining oder offenes Training an allen Standorten!
Zur Terminabstimmung und Besprechung der Trainingsinhalte für unsere Fortbildung Reklamations- und Beschwerdemanagement bitte kurz und unverbindlich mit einem unserer Berater Kontakt aufnehmen:

Beratungs-Zentrale und Buchungshotline:
Tel.:   0800 3060303
(Freecall)
Fax.:   0800 3060303 33 (Freecall)
beratung@manager-institut.de

Unsere Berater freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!





Sicherheit durch Referenz

Erfahren Sie direkt von den Teilnehmern, was Sie vom MANAGER INSTITUT erwarten dürfen.


„Den Dozenten des Seminars „Methoden und Techniken der Prozessgestaltung“ kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Stadtwerke Mainz Netze GmbH, Frau Merker



„Beim Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ habe ich die tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern sehr geschätzt. Die kleine Teilnehmerzahl ließ zudem viel Raum für Fragen.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Jäger



"Es freute mich sehr, dass das Seminar „Prozessmanagement - Basis" so praxisorientiert und individuell durch den Dozenten durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst wurde.“
BNP Paribas Leasing Solutions, Frau Hartmann



„Die Themen des Seminars „BWL für technische Fach- und Führungskräfte - Teil II“ wurden individuell angepasst und ausgiebig besprochen.“
Brose Fahrzeugteile, Herr Gödecke



„Die Kursinhalte des Seminars „Change Management - Basis“ wurden sehr praxisnah vom Trainer vermittelt.“
Bayer Business Services, Herr Schlechter



„Der Dozent des Seminars „Betriebsverfassungsrecht - Teil I“ war sehr freundlich und ging intensiv auf die Fragen der Teilnehmer ein.“
Fritz Berger GmbH, Frau Burger



„Es freute mich, dass ich beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt habe“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Tausendfreund



„Beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ gefiel mir besonders gut, dass es in 2 Tagen so viel Neues gab, was ich jetzt in der Praxis umsetzen kann“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Wirnitzer


„Das Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ war rundum gut organisiert.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Vermeulen



„Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar "Innovationsmanagement" überzeugt“
Schüco International KG, Herr Brandes



„BeimSeminar "BWL für Nicht-Kaufleute" möchte ich den sehr guten Dozenten, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist, hervorheben“
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co., Herr Gödecke



"Beim Seminar "Mobbing am Arbeitsplatz" hat sich der Dozent speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet, wodurch ich optimal davon profitieren konnte."
s IT Solutions AT Spardat GmbH, HerrHaan


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