SEMINAR
Personalgewinnung mit E-Recruiting und Social Media
Zu den Seminarinhalten ↓
Das erwartet Sie
Einführung
- Definition von E-Recruiting und Social Media
- Relevanz von E-Recruiting und Social Media im heutigen Rekrutierungsprozess
- Ziele und Vorteile der Integration dieser Technologien in den Personalbeschaffungsprozess
Optimierung der Recruiting-Kanäle
- Entwicklung einer ganzheitlichen Recruiting- und Employer-Branding-Strategie
- Identifikation und Bewertung relevanter Recruiting-Kanäle
- Effektive Nutzung von Online-Jobbörsen und Meta-Suchmaschinen
- Aktuelle Veränderungen des Personalwesens im Rekrutierungsprozess
Implementierung einer effektiven Recruiting-Strategie
- Analyse, Planung, Durchführung und Bewertung von Rekrutierungmaßnahmen
- Integration digitaler Tools und Prozesse zur Optimierung des Rekrutierungsprozesses
- Aufbau persönlicher Beziehungen aus Online-Interaktionen
- Anpassung von Rekrutierungsinstrumenten und HR-Prozessen an die Anforderungen des digitalen Zeitalters
- Herausforderungen im Recruiting-Alltag
Gestaltung einer ansprechenden Karrierewebseite
- Vermeidung des Black-Box-Effekts bei der Gestaltung der Karrierewebseite
- Darstellung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber auf der Webseite
- Einfluss des Employer Branding auf die Gestaltung der Karrierewebseite
- Integration von Suchmaschinen und anderen relevanten Plattformen
- Nutzung von Landingpages zur Unterstützung des Social Media Recruitings
- Gewährleistung einer professionellen Online-Präsenz und schneller Reaktionszeiten
- Einsatz von Datenanalyse zur kontinuierlichen Optimierung der Karrierewebseite
Optimierung von Online-Stellenanzeigen
- Effektive Gestaltung von Stellenanzeigen zur erfolgreichen Mitarbeitergewinnung, z.B. die Strukturierung und Formulierung attraktiver Inhalte
- Suchmaschinenoptimierung zur Steigerung der Sichtbarkeit der Stellenanzeigen
- Verständnis und Umsetzung von Entwicklungen auf Jobplattformen wie Indeed und Stepstone
Grundlagen Social Media Recruiting
- Präsentation des Unternehmens auf verschiedenen Social Media Plattformen
- Aufbau einer starken Präsenz auf XING und LinkedIn
- Deutliche Positionierung als attraktiver Arbeitgeber für potenzielle Bewerber:innen
- Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Anziehung qualifizierter Kandidat:innen durch zielgerichtete Inhalte
Effektives Social Media Recruiting
- Nutzung von Performance Marketing zur Erreichung von Recruiting-Zielen auf verschiedenen Plattformen
- Entwicklung relevanter Inhalte für die Zielgruppe
- Aktive Rekrutierung von Fachkräften durch Postings und Stories
Active Sourcing über Karrierenetzwerke
- Verständnis und Anwendung von Active Sourcing als eigenständige Rekrutierungsstrategie
- Direkte Ansprache potenzieller Kandidat:innen auf Plattformen wie XING und LinkedIn
- Empfehlungen für die effektive Ansprache von Kandidat:innen
Nutzen von Bewertungsportalen
- Beurteilung der Chancen und Risiken bei der Nutzung von Plattformen wie Kununu
- Angemessener Umgang mit Feedback und rechtlichen Aspekte
- Tipps und Tricks für den Umgang mit Bewertungsportalen
MARTIN HEUBECK
Sales
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Martin.Heubeck@
www.manager-institut.de
ITALIA BRILLANTE
Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
Mo - Fr 8:00 - 14:00 Uhr
Italia.Brillante@
www.manager-institut.de
TUGBA PAMUKCUOGLU
Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Tugba.Pamukcuoglu@
www.manager-institut.de
JESSICA GERSTENLAUER
Junior Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Jessica.Gerstenlauer@
www.manager-institut.de
FAYZULLAKHON UMAROV
Seminar and Finance Coordinator
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Fayzullakhon.Umarov@
www.manager-institut.de
SIMONE HABERGER-ZAHN
Finance Manager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Buchhaltung@
www.manager-institut.de
ANNA HENNING
Marketing Manager
Mo - Do 9:00 - 14:00 Uhr
Anna.Henning@
www.manager-institut.de