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Fr Fach- und Fhrungskrfte

Change-Mdigkeit es kann jeden treffen

Fr Fach- und Fhrungskrfte

Kann Weiterbildung die Zukunft Deutschlands retten?

Sehr geehrte/r Leser/in,

Change-Mdigkeit es kann jeden treffen

Vernderung ist zum Losungswort auf den Topebenen geworden, schlielich ist Vernderung der Schlssel zum Erfolg. Es scheint, dass die Change-Absicht an sich zum Programm geworden ist. Die Quartalszahlen treiben viele Fhrungskrfte dazu an, per Dauerbeschuss anzumahnen: Wir mssen was verndern! Die Folge sind oftmals verunsicherte Mitarbeiter und eine verdeckte berforderung bei Fhrungskrften. Institutionelle Verantwortung macht es meist unmglich, sich diesem Sog an ausgesprochenem Vernderungswillen zu entziehen. Im Grunde mag keine Fhrungskraft Vernderung. Sie bringt eine etablierte Ordnung durcheinander und muss ja neben dem Tagesgeschft durchgefhrt werden. Zustzliche Programme mssen gestemmt werden und belasten die Fhrungskrfte.

Trommelfeuer Change

Eine Untersuchung von Mutaree, verffentlicht von der WirtschaftsWoche, beschreibt den Zustand in den Unternehmen als ein Trommelfeuer dauernder Change-Projekte. Fhrungskrfte sind angehalten, alles auf einmal zu ermglichen: Projekte fr die Innovation und das normale, ohnehin schon volle Tagesgeschft. In der Untersuchung der Unternehmensberatung wurden 156 Fhrungskrfte und 111 Fachkrfte ohne Personalverantwortung aus Branchen wie Gesundheit, Chemie, Pharma und Telekommunikation befragt.
Im Schnitt 60 Prozent regulrer Arbeitszeitaufwand wren zur Bewltigung dieser zustzlichen Change-Projekte ntig. Doch diese Zeit steht nicht zur Verfgung. Eine Aufstockung des Personals wird selten angestrebt, denn die Unternehmensspitze sieht sich ebenso gezwungen, den Druck des Wettbewerbs an die Fhrungsebene weiter zu geben. Nur 21 % der Manager, die fr Change-Projekte verantwortlich sind, erhalten zustzlich Ressourcen, um das normale Arbeitspensum ebenfalls gut zu stemmen.

Homework ist keine Lsung

Homework am Wochenende und am Abend ist oft gefragt, aber eine Belastung, die auch gefhrlich werden kann. Jede zweite Fhrungskraft gibt an, dass sie zwischen fnf bis zehn Change-Projekten gleichzeitig bearbeitet. Fhrungskrfte bekommen doppelte Arbeit aufgebrdet, die Manager schleppen die Arbeit mit nach Hause und arbeiten abends und am Wochenende daran. Der Druck, Ergebnisse zu bringen ist ein starker Treiber", so lautet das Fazit der Studie.
Die Studie hat jedoch im Fazit ebenfalls einen Schuldigen gefunden: Die Top-Manager an der Unternehmensspitze sind schuld. Vorstnde wollen keine Aktiendelle aushalten und mal die Rendite aufschieben". Das Problem an dieser Schuldzuweisung ist jedoch, dass hier das System angeklagt wird. Dies ist eventuell moralisch noch zu akzeptieren, doch realistisch gesehen keine Hilfe bei der Bewltigung der Zwangsneurose zur Vernderung. Der Wettbewerb ist ein gegebener wirtschaftlicher Treiber, der sich nicht steuern lsst. Wettbewerb herrscht ber uns und ist eine unausweichliche Herausforderung an alle Unternehmen und Fhrungskrfte. Ergebnisse oder Quartalszahlen sind aus gutem Grund zum Mastab geworden; sie messen die Leistungsbereitschaft innerhalb eines Systems und bewerten ein Projekt im Rahmen des Branchenwettbewerbes. Zugrunde liegt die Annahme, dass ein Vergleich mit jemand anderem die ntigen Informationen ber den eigenen Status liefert. Ein unabdingbares Tool, um berhaupt wachsen zu knnen.

Wo also liegt die Lsung fr das Dilemma?

Ein Bild kann helfen. Als Menschen nutzen wir etwa 10 % der tatschlichen Kapazitt unseres Gehirnes, durch Training und stetige Erweiterungen knnen zustzliche Kapazitten freigesetzt werden. Doch diese Kapazitten stehen nicht als Zeitfaktor oder zustzliche Kraft zur Verfgung. Es sind Fhigkeiten der kreativen Intelligenz, die dabei freigesetzt werden. Studien mit hochintelligenten Menschen, die sich diese Kapazitten erschlossen haben, zeigen, dass sie die erforderliche Lsung von Problemen ganz anders angehen. Nicht der Mehraufwand oder der Zeitfaktor spielt eine Rolle, sondern die intelligente Verknpfung von Ressourcen. Diese intelligenten Verknpfungen bringen verkrzte Prozesswege hervor. Das Nonplusultra jedes Innovationsansatzes berhaupt.
Die Lsung wre also eine Erweiterung der Skills bei Fhrungskrften um kreative Intelligenz. Die Fhigkeit, nach Mglichkeiten zu suchen, ein Verfahren in abgekrzter Form zu gestalten. Ist dies auch bei Change-Prozessen mglich? Kann der Change selbst abgekrzt werden? In Hinsicht auf die technologischen Perspektiven gibt es sicherlich noch eine Menge Spielraum. In Bezug auf die menschlichen Faktoren bei einem Change-Prozess sind die meisten Betroffenen kaum in der Lage, die Vernderungen selbst schadlos zu bewltigen.

Doch was wre, wenn wir alle intelligenter wren?

Ein Unternehmen hat in Zeiten, in denen Vernderungen gerade konsolidiert werden und neue Projekte noch in den Schubladen ruhen, die Mglichkeit, an der Substanz und den Skills der Mitarbeiter zu arbeiten. Was, wenn solche Zeiten genutzt wrden, die kreative Intelligenz nicht nur zu frdern, sondern gezielt auszubauen? Was wre, wenn dann die Change-Projekte kommen und die Lsungsanstze nur noch die Hlfte der Zeit beanspruchen wrden?
Zukunftsmusik Wunschdenken? Nein, dies ist eine gngige Praxis bei einigen groartigen Majors, die innerhalb weniger Jahre zu den Markfhrern wurden.
Der erste Schritt ist, sich wirklich der Zeiten bewusst zu werden und determiniert zu besetzen, in denen gezielte Weiterbildung der Mitarbeiter zu einem Programm gemacht wird, um die kreative Intelligenz auf allen Ebenen zu frdern. Eine Frage der langfristigen Prioritten. Dies ist nicht nur durch persnlichkeitsbezogene Seminare und Workshops ntig und mglich, sondern auch durch die Erweiterung von gezielten fachbezogenen Weiterbildungsmanahmen. Intelligente Verknpfungen entstehen vor allem ber Fachbereiche hinweg an den Schnittstellen. Hier ist Wissen ber fachfremde Gebiete eine ntzliche Erweiterung.
Das MANAGER INSTITUT bietet dazu Basis Seminare aus 18 Fachgebieten an, um sich in jedem dieser Fachgebiete schnellstens zurecht zu finden und die Grundkenntnisse zu implantieren. Eine hervorragende Chance, intelligente Verknpfungen bereits bei der Wahl der Weiterbildungsmanahmen zielfhrend zu gestalten.
Rufen Sie dazu unsere Berater an! Sie knnen Ihnen helfen und gemeinsam mit Ihnen ein Konzept innovativer Weitertbildungsmanahmen gestalten.

Ihr Oliver Haberger

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