SEMINAR

                                                
                                                    
                                                    Nachhaltigkeit im Marketing
                                        
                                    Zu den Seminarinhalten ↓
                        
                    Das erwartet Sie
                                        
                                        Grundlagen
- Definition von Nachhaltigkeit
 - Bedeutung von Nachhaltigkeit im Marketing
 - Nachhaltigkeit als Unternehmensziel
 - Triple-Bottom-Line-Konzept (Ökonomie, Ökologie, Soziales)
 - Psychologische Barrieren und Green Nudging
 
Nachhaltigkeitsstrategien im Marketing
- Grüne Markenführung
 - Nachhaltige Produktentwicklung und -verpackung
 - Green Branding und Positionierung (Strategien zur Etablierung nachhaltiger Marken, Vermeidung von Greenwashing)
 
Kommunikation nachhaltiger Maßnahmen
- Transparente Kommunikation
 - Risiken und Abgrenzung von Greenwashing
 - Purpose Marketing und wertebasierte Kommunikation
 
Nachhaltigkeit und Konsumentenverhalten
- Einfluss nachhaltiger Marketingstrategien auf Konsumgewohnheiten
 - Herausforderung der Zielgruppenansprache
 - Verhaltensänderungen durch Green Nudging und andere Frameworks fördern
 
Rechtliche Rahmenbedingungen
- EU Green Claims Directive und Wettbewerbsrecht
 - CSRD - EU Corporate Social Responsibility Directive
 - Nachhaltigkeitskennzeichnung und Zertifizierungen
 
Best Practices und Fallbeispiele
- Erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen
 - Beispiele für grüne Marketingkommunikation
 - Nachhaltigkeitsberichte als Kommunikationsinstrument
 
Praktische Umsetzung von nachhaltigem Marketing
- Praktische Anleitung zur Ökologisierung der Medienproduktion (inkl. CO2-Bilanzen, Green Media)
 - Nachhaltige Marketingstrategien für verschiedene Medienkanäle
 
Zukunftsperspektiven
- Trends und Entwicklungen im Bereich nachhaltiges Marketing
 - Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Marketing
 
Fazit
- Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
 - Bedeutung von Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor und langfristige Entwicklung
 
                                            
                                            
                                        
                                        
                                        
				MARTIN HEUBECK
                                                                Sales Gruppenseminare und Inhouse Standard
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Martin.Heubeck@
manager-institut.de
BERATUNGSTERMIN BUCHEN
                                                        
                                                    ITALIA BRILLANTE
                                                                Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Italia.Brillante@
manager-institut.de
BERATUNGSTERMIN BUCHEN
                                                        
                                                    JESSICA GERSTENLAUER
                                                                Junior Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Jessica.Gerstenlauer@
manager-institut.de
BERATUNGSTERMIN BUCHEN
                                                        
                                                    FAYZULLAKHON UMAROV
                                                                Seminar and Finance Coordinator
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Fayzullakhon.Umarov@
manager-institut.de
BERATUNGSTERMIN BUCHEN
                                                        
                                                    SIMONE HABERGER-ZAHN
                                                                Finance Manager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Buchhaltung@
manager-institut.de
BERATUNGSTERMIN BUCHEN
                                                        
                                                    ANNA HENNING
                                                                Marketing Manager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Anna.Henning@
www.manager-institut.de
BERATUNGSTERMIN BUCHEN