logo

Für Fach- und Führungskräfte

Presse

AKTUELLE NACHRICHTEN UND BEITRÄGE AUS VERGANGENEN JAHREN



Hier stellen wir Ihnen weiterführendes Informationsmaterial sowie Bilder und Logos zum Download bereit.



















Sie wollen sich über uns informieren und unser vielseitiges Geschäft kennenlernen? Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen und Medienberichte mit allen Informationen rund um das MANAGER INSTITUT.



PRESSEMITTEILUNG 04.10.2022 - WIE GEHT ES MIT DER WEITERBILDUNG WEITER?

Immer mehr Schulungen digital - aber nicht überall
Corona hat die Digitalisierung nicht nur im beruflichen Alltag vorangebracht, auch die Weiterbildung hat sich mit der Pandemie nachhaltig verändert. Inzwischen werden bei großen Anbietern fast die Hälfte aller Veranstaltungen online durchgeführt. Allerdings lassen sich bei den Seminarbuchungen deutliche Unterschiede in den Präferenzen feststellen.

ZUR PRESSEMITTEILUNG



Seminaranbieter 2022 - Corona hat die Weiterbildung nachhaltig verändert

In der diesjährigen Ausgabe von "Seminaranbieter 2022" von managerSeminare wird die sprunghafte Entwicklung der digitalen Lernformate, verstärkt durch die Pandemie, näher betrachtet. Neben der Aufführung der zahlreichen Vorteilen für die Kunden wird klar herausgestellt, dass die Zukunft des Lernens in den flexiblen hybriden Formaten liegt. Hier ist das MANAGER INSTITUT anderen Weiterbildungsunternehmen mit seinem FLEXINAR® einen großen Schritt voraus.


ZUR PRESSEMITTEILUNG



PRESSEMITTEILUNG 16.12.2021 - DIGITALE ZUKUNFT GESTALTEN

Digitale Bildung, um Anschluss nicht zu verpassen
Digital oder doch noch eine Zeitlang analog? Diese Entscheidung hat uns die Pandemie endgültig aus der Hand genommen: Wir kommunizieren online, wir arbeiten online, wir kaufen online ein und immer häufiger finden wir sogar unseren Partner fürs Leben auf einer digitalen Plattform.

ZUR PRESSEMITTEILUNG



PRESSEMITTEILUNG 11.10.2021 - PANDEMIE: DIE LEHREN FÜR DIE LEHRE

Manager Institut: Corona hat die Weiterbildung nachhaltig verändert
Not macht bekanntlich erfinderisch und so wurden während der Pandemie auch im Bildungswesen eine Reihe neuer Lernformate erstmals flächendeckend erprobt. Vor allem der digitale Unterricht erlebte weltweit einen enormen Aufschwung. Doch während staatliche Bildungseinrichtungen nun wieder zum traditionellen Präsenzunterricht zurückkehren wollen, setzen sich in der beruflichen Weiterbildung modernere und flexiblere Kurs- und Seminarformen dauerhaft durch.

ZUR PRESSEMITTEILUNG



PRESSEMITTEILUNG 26.04.2021 - BERUFLICHE WEITERBILDUNG: EINE BRANCHE MUSS SICH SELBST ERFINDEN

Pandemie beschleunigt Umbruch
Von Kurzarbeit bis zur Insolvenz: Die Weiterbildungsbranche steckt in einer Krise. Schon beim ersten Lockdown mussten bundesweit 77 % aller Seminare abgesagt werden. Und nach über einem Jahr hat sich die Lage für die meisten Anbieter nicht durchgreifend verbessert, auch wenn Präsenzveranstaltungen unter Auflagen wieder möglich sind. Branchenkenner sind sich sicher, dass der beruflichen Weiterbildung ein grundlegender Wandel in Richtung Digitalisierung bevorsteht.

ZUR PRESSEMITTEILUNG



PRESSEMITTEILUNG 26.03.2021 - BERUFLICHE WEITERBILDUNG NACH STRENGEN SICHERHEITSVORGABEN

Präsenzseminare mit Schnelltest wieder möglich
Die Situation der Weiterbildungsbranche in der Pandemie ist widersprüchlich: Viele Seminare sind aufgrund der Ansteckungsgefahr abgesagt worden, obwohl gerade jetzt viele Berufstätige mehr Zeit und Muße haben und sie für ihre Fortbildung einsetzen könnten. Das Manager Institut hat diesen Bedarf als einer der ersten erkannt und bietet neben digitalen und hybriden Formaten jetzt auch wieder Präsenzveranstaltungen mit Schnelltest an.

ZUR PRESSEMITTEILUNG



Seminaranbieter 2021

In der diesjährigen Ausgabe des "Seminaranbieters 2021" berichtet Geschäftsführer Oliver Haberger über die Neuentwicklung der beiden Seminarformate LIVEINAR® und FLEXINAR® sowie deren Vorteile für die Kunden. Besonders betont wird, dass durch diese Formate und deren Flexibilität die Durchführung von Seminaren in Zeiten der Pandemie garantiert werden kann.

LESEN SIE MEHR



FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Am 5. Dezember 2020 hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in ihrem Karriereteil „Beruf und Chance“ einen ausführlichen Artikel zum Thema Weiterbildung in Corona-Zeiten veröffentlicht. Im Artikel wird die Frage beleuchtet, wie effektiv Online-Lernformate seien. Wir sind besonders stolz darauf, dass das MANAGER INSTITUT und unser seit Jahren weiterentwickeltes Angebot in diesem Zusammenhang als Beispiel genannt wird, wie Weiterbildung auch virtuell effektiv funktioniert.

LESEN SIE MEHR



FOCUS BUSINESS

MANAGER INSTITUT gewinnt die Auszeichnung Top Anbieter für Weiterbildung 2021
Das MANAGER INSTITUT ist als einer der besten Weiterbildungsanbieter in Deutschland von FOCUS-BUSINESS ausgezeichnet worden. Das Nachrichtenmagazin wählte aus 20.000 Anbietern für berufliche Weiterbildung die besten 315 aus – darunter das MANAGER INSTITUT. Die Ergebnisse der Onlineanalyse sind im FOCUS-BUSINESS „Wachstumschampions 2021“ Heft 03/20 veröffentlicht.

LESEN SIE MEHR



PRO7

PRO7 Interview mit MANAGER INSTITUT Top Trainer Dr. Marcel Baumgärtler. Ein freundliches Lächeln kann doch niemandem schaden. Dachten wir zumindest immer. Doch welche Emotionen in der Arbeitswelt zugestanden werden, hängt offenbar vom Geschlecht und von der Position ab. Fakt ist, dass Personen, die eine führende Position im Unternehmen einnehmen, gewissen Rollenbildern entsprechen müssen. Eine Studie der Duisburger Universität fand heraus, dass Führungspersonen eher weniger lächeln

LESEN SIE MEHR



Seminaranbieter 2020

Das MANAGER INSTITUT feiert seinen 20. Geburtstag und bedankt sich für das Vertrauen und positive Feedback der Kunden.

LESEN SIE MEHR



IHK Niederbayern

„Niederbayerische Wirtschaft“ der IHK Niederbayern veröffentlicht Artikel über bewusstes Fehlermanagement
In dem Artikel beschreibt Oliver Haberger, Geschäftsführer des MANAGER INSTITUTs, die internationalen Unterschiede im Umgang mit Fehlern und verdeutlicht die hohe Bedeutung des Lernens aus Fehlern. In der beruflichen Weiterbildung werden nachhaltige Lernerfahrungen daher durch Simulatio­nen, Fall-­Rollenspiele und bewuss­tes Fehlermanagement geschaffen und können bei den Teilnehmern zu einer enorm gestiegenen Kompetenzkurve und damit zu einem effizienteren Pro­jekt-­Handling im späteren Unter­nehmensalltag führen.

LESEN SIE MEHR



ZDF

Frechheit siegt – ZDF testet Werbeversprechen – MANAGER INSTITUT berät.
Immer wieder werden die TOP-Experten des MANAGER INSTITUTs zu marketingrelevante Themen in den Medien konsultiert. In diesem Falle geht es um das Werbeversprechen des Handels, Waren bei Nichtgefallen zurückzunehmen. Kein Handelsrecht verpflichtet das Zurücknehmen, es sei denn, der Handel verspricht es. Viele Unternehmen aber bieten genau das an. In vollmundigen Werbeaussagen wird versprochen, sollte ein Artikel nicht gefallen, kann er zurückgebracht werden. Manche Handelsunternehmen scheuen sich nicht die Worte, „ohne Wenn und Aber” im Slogan zu betonen

LESEN SIE MEHR



HR Radio

Kennen Sie den? “Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance”. Weil Körpersprache dabei eines der wichtigsten Themen ist, gibt es im Angebot des MANAGER INSTITUT ein Seminar, welches dazu dient, seine ganz persönliche Wirkung weiter zu entwickeln.

LESEN SIE MEHR



Handelsblatt Karriere

Kann man das „Chefsein“ wirklich lernen? So lautet die zentrale Frage im Artikel „Die Chefsache“ in der Ausgabe 3/2012 von „Handelsblatt Karriere“, dem Magazin für Einsteiger und Aufsteiger. Die Antwort von Oliver Haberger, Geschäftsführer des MANAGER INSTITUTS, lautet: ja, aber man sollte so früh wie möglich damit anfangen

LESEN SIE MEHR




Die letzten Veröffentlichungen unserer Beiträge im Internet:

18.10.2021 PORTALDERWIRTSCHAFT.DE: "Corona hat die Weiterbildung nachhaltig verändert"

11.10.2021 MITTELSTANDSCAFE.DE: "Pandemie: Die Lehren für die Lehre"

04.05.2021 PRESSNETWORK.DE: "Weiterbildungsbranche im Umbruch"

26.04.2021 EVENTMANAGER.DE: "Berufliche Weiterbildung: Eine Branche muss sich neu erfinden"

08.04.2021 PR-GATEWAY.DE: "Präsenzseminare mit Schnelltest wieder möglich"




Ihre Medienanfragen beantworten wir gerne schnell und direkt.

Anna Henning
Marketing Managerin
M.A. Marketing and Communication
Telefon: 089 122216940
anna.henning@manager-institut.de







München - Starnberg - Stuttgart - Freiburg - Karlsruhe - Heidelberg - Nürnberg - Frankfurt - Erfurt - Dresden - Köln - Düsseldorf - Hannover - Essen - Dortmund - Leipzig - Berlin - Bremen - Hamburg - Wien - Graz - Salzburg - Innsbruck - Zürich - Genf - Basel - Valencia - Barcelona - Madrid - Malaga - Bilbao

2020. MANAGER INSTITUT. Alle Rechte vorbehalten