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Für Fach- und Führungskräfte

Lean Management



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Seminar

Lean Management


Lean Management verfolgt das Ziel, unternehmensübergreifend und unternehmensintern eine starke Kundenorientierung bei gleichzeitiger Kostensenkung für die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen. Der grundlegende Gedanke: Kontinuierliche Verbesserung durch Lösung von Problemen. Der Kern von Lean Management ist, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die Fehler nicht, wie allgemein oft üblich, verurteilt, sondern, ebenso wie die erkannten Probleme, als Möglichkeit der Weiterentwicklung und Verbesserung sieht. Das Vermeiden von Verschwendung und die damit einhergehende Steigerung der Wertschöpfung entlang der Supply Chain lässt sich, wie viele Beispiele aus der Praxis zeigen, mittels der bekannten Lean-Methoden und -Tools gut managen. Schwierig wird es aber immer dann, wenn Unternehmen die Art und Vorgehensweise dabei zum Arbeitsalltag machen wollen, wenn Lean-Methoden also zum integralen Bestandteil des Arbeitens in der Organisation werden sollen. Dann kommt es oft zu Widerständen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

SEMINARZIELE

In diesem Seminar lernen Sie die Prinzipien, Merkmale und den Nutzen von Lean Administration kennen. Ihnen werden die Grundlagen von Lean nähergebracht und Sie erhalten Tools an die Hand, um Lean auf sinnvolle Weise auf administrative Prozesse anzuwenden. Sie erlernen, wie man Standards einführt, um Stabilität sicherzustellen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Checklisten mit Do’s and Dont’s zur Einführung von Lean Management  an die Hand.

INHALT

Prinzipien, Merkmale und Nutzen von Lean Administration

Was ist Lean? Historie, Zielsetzung, wer nutzt Lean?

Ist Lean überhaupt auf administrative Bereiche übertragbar?
Die Grundlagen von Lean
Die 5 Lean Prinzipien
Das House of Lean
Wertschöpfung und Verschwendung
Der Problemlösungsprozess (PDCA)
Kontinuierliche Verbesserung (Kaizen) und Standards
Wer ist involviert?

Wie kann man Lean auf administrative Prozesse sinnvoll anwenden?
Übersetzung der Verschwendung auf administrative Prozesse
Übung zur Anwendung im eigenen Umfeld
Nutzenbewertung von Verschwendungsvermeidung

Was bedeutet Kundenorientierung in der Administration?
Darstellung des Unternehmens als Prozessabfolge
Visualisierung von Prozessen mit SIPOC, Swimlanes und RACI

Schaffung von Standards und Stabilität
Notwendigkeit von Standards
Visuelles Management
Wertstromdarstellung (Makigami)
5S im Office (Video)
7 Arten der Verschwendung (Beispiele und Übungen aus dem Office-Bereich)

Just-in-time
Kundentakt und Line Balancing in der Administration
Office-Kanban

Null-Fehler
Poka Yoke

KVP
PDCA und Kaizen
Problemlösungsmethoden (Ishikawa, 5W)

Führung
Hoshin Kanri

Wie sollte man bei der Einführung vorgehen
Do’s and Dont’s
Sinnvolle erste Schritte


VORKENNTNISSE

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

ZIELGRUPPE

Fach- und Führungskräfte

METHODEN

Im Seminar kommt eine abwechslungsreiche, praxisnahe Methodenmischung aus Kurzvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, kurzen Fallbeispielen, Praxisbeispielen und Erfahrungsaustausch zum Einsatz.

DAUER

2 Tage

PREIS

1.390,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Lean Management

SEMINAR NR

PMT-880

TERMINE   SEMINARORT
 
TEILNEHMER   RECHNUNGSADRESSE
(Nur auszufüllen falls abweichend)
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Tel.: 0800 3060303 (Freecall)
Fax.: 0800 3060303 33 (Freecall)

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Martin Heubeck
Group Leader Sales ist
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da


Benjamin Dabernig
Sales ist Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
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Sicherheit durch Referenz

Erfahren Sie direkt von den Teilnehmern, was Sie vom MANAGER INSTITUT erwarten dürfen.


„Den Dozenten des Seminars „Methoden und Techniken der Prozessgestaltung“ kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Stadtwerke Mainz Netze GmbH, Frau Merker



„Beim Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ habe ich die tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern sehr geschätzt. Die kleine Teilnehmerzahl ließ zudem viel Raum für Fragen.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Jäger



"Es freute mich sehr, dass das Seminar „Prozessmanagement - Basis" so praxisorientiert und individuell durch den Dozenten durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst wurde.“
BNP Paribas Leasing Solutions, Frau Hartmann



„Die Themen des Seminars „BWL für technische Fach- und Führungskräfte - Teil II“ wurden individuell angepasst und ausgiebig besprochen.“
Brose Fahrzeugteile, Herr Gödecke



„Die Kursinhalte des Seminars „Change Management - Basis“ wurden sehr praxisnah vom Trainer vermittelt.“
Bayer Business Services, Herr Schlechter



„Der Dozent des Seminars „Betriebsverfassungsrecht - Teil I“ war sehr freundlich und ging intensiv auf die Fragen der Teilnehmer ein.“
Fritz Berger GmbH, Frau Burger



„Es freute mich, dass ich beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt habe“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Tausendfreund



„Beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ gefiel mir besonders gut, dass es in 2 Tagen so viel Neues gab, was ich jetzt in der Praxis umsetzen kann“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Wirnitzer


„Das Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ war rundum gut organisiert.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Vermeulen



„Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar "Innovationsmanagement" überzeugt“
Schüco International KG, Herr Brandes



„BeimSeminar "BWL für Nicht-Kaufleute" möchte ich den sehr guten Dozenten, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist, hervorheben“
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co., Herr Gödecke



"Beim Seminar "Mobbing am Arbeitsplatz" hat sich der Dozent speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet, wodurch ich optimal davon profitieren konnte."
s IT Solutions AT Spardat GmbH, HerrHaan


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