logo

Für Fach- und Führungskräfte

Fachbereiche

Erleben Sie Ihr Seminar persönlich vor Ort in einem unserer Schulungszentren, zusammen mit anderen Teilnehmern und dem Dozenten. Jedes Präsenzseminar kann auch in unseren zwei weiteren Formaten durchgeführt werden: Online als LIVEINAR® oder im flexiblen Mix als FLEXINAR®.








Finden Sie Ihr Seminar








Teilnehmermeinungen zu den Präsenzseminaren

Intensiveres Arbeiten

Präsenzseminar Frauen in Führungspositionen

„Die kleine Gruppengröße und das dadurch mögliche intensivere Arbeiten waren ideal.“

Alke Sander, Teamleiterin Rechnungswesen, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Bremen




Tolle und interessante Vorträge

Präsenzseminar Change Management – Aufbau

„Der Dozent hat tolle und interessante Vorträge gehalten und ist super auf Fragen eingegangen.“

Dejan Frzovic, Projektmitarbeiter Industrie 4.0, Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH, Tübingen




Praktische Übungen

Präsenzseminar Führen ohne Vorgesetztenfunktion

„Positiv aufgefallen ist mir die Atmosphäre sowie der Einbau der praktischen Übungen.“

René Alexander Voigt, Senior Consultant, PPI AG, München




Anwendung der Inhaltspunkte im Arbeitsalltag

Präsenzseminar Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung

„Das Seminar war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Durchführung, die Abarbeitung der Themen und das Übermitteln durch den Referenten, waren für mich sehr aufschlussreich. Einige Punkte konnte ich in meinem Arbeitsalltag bereits anwenden und umsetzen.“

David Keppler, Arbeitsvorbereitung, Tonfunk GmbH Ermsleben, Falkenstein / Harz




Eingehen auf praxisbezogene Fragen

Präsenzseminar Vom Kollegen zum Vorgesetzten

„Der Referent ist auf praxisbezogenen Fragen eingegangen.“

Michael Gobbel, stellv. Abteilungsleiter, KBR Kompensationsanlagenbau GmbH, Schwabach




Intensive Betreuung aller Teilnehmer

Präsenzseminar Präsentieren auf Englisch

„Das Seminar wurde in einer kleinen Gruppe durchgeführt und dadurch kam es zu einer intensiven Betreuung aller Teilnehmer.“

Habib Gabriel, Head of Program Management, Airbus DS Airborne Solutions GmbH, Bremen




Dozent ging auf alle Fragen und Situationen ein

Präsenzseminar Produktmanagement - Teil II

„Die offene und angenehme Art des Dozenten, der auch immer auf alle Fragen und Situationen eingegangen ist.“

Melanie Walter, Projektleitern, Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. Kommanditgesellschaft, Tübingen




Anpassung der Inhalte an Teilnehmerbedürfnisse

Präsenzseminar Konfliktmanagement

„Die Dozentin hat den Inhalt an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst.“

Katja Handschack, Marktleiterin, Sparda-Bank Berlin eG, Berlin




Offene Art, Struktur und Zeitplan

Präsenzseminar Reklamations- und Beschwerdemanagement

„Mir hat die Mischung aus der offenen Art des Dozenten, der Struktur und dem Zeitplan sehr gut gefallen. Der Dozent ist sehr auf die einzelnen Teilnehmer eingegangen.“

Laura Thedieck, Service Team, Raumplus GmbH, Bremen




Realitätsnahe Praxisübungen

Präsenzseminar Professionelle Verhandlungsführung

„Der Dozent verfügt über eine sehr gute Rhetorik. Die Praxisübungen waren nah an der Realität.“

Martin Garske, Head of Planning & Disposition BTS, thyssenkrupp Automation Engineering GmbH, Hohenstein-Ernstthal




Entspannter als gedacht

Präsenzseminar Reklamations- und Beschwerdemanagement

„Ich hatte zuvor noch keine Seminare besucht und es war entspannter, als ich es mir vorgestellt hatte.“

Anja Sprengler, Zentrale, Raumplus GmbH, Bremen




Weiterempfehlung an Interessierte

Präsenzseminar Führung – Basis

"Das Seminar war zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich empfehle es gerne an interessierte Kolleg: innen weiter."

Carsten Schäfer-Siebert, Leiter Competence Area Data Science, alphaQuest GmbH, Ulm




Mit ganz vielen Beispielen und Rollenspielen

Präsenzseminar Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung

„Das Seminar wurde durch den Dozenten sehr interaktiv mit ganz vielen Beispielen und Rollenspielen gestaltet. Er ist ganz individuell auf die persönliche Situation der Teilnehmer eingegangen.“

Andreas Mengel, Senior Business Analyst, Regnology Group GmbH, Frankfurt a. M.




Referent war ausgezeichnet

Präsenzseminar Umsatzsteuer international

„Das Seminar war sehr interessant und der Referent ausgezeichnet. Die Schulungsunterlagen umfassend und gut. Auch die Seminarräume und die Organisation waren gut. Ich bin zufrieden und habe nichts zu beanstande.“

Remo Breu, Materials Manager, HUBER+SUHNER AG, Herisau (Schweiz)




Interessante Praxisbeispiele

Präsenzseminar Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung

„Der Dozent ist auf die Interessen der Teilnehmer eingegangen und hat interessante Praxisbeispiele gemacht.“

Sarah Rappolt, Regulierungsmanagerin, MVV Netze GmbH, Mannheim




Sehr individuell

Präsenzseminar Persönlichkeitsentwicklung – Basis

„Die Dozentin ist sehr individuell auf die Themen eingegangen.“

Sabrina Pfefferl, Online Marketing Managerin, M-net Telekommunikations GmbH, München




Erwartungen erfüllt

Präsenzseminar Die Führungskraft als Coach

„Das Seminar war sehr gut und hat meine Erwartungen erfüllt.“

Ulrich Haunschild, Senior Manager Test Management & Engineering, Continental Eng. Services, Ingolstadt




Anschauliche Aufbereitung

Präsenzseminar Professionelle Verhandlungsführung

„Mit dem Seminar war ich zufrieden. Die Location war schön und der Referent hat das Thema anschaulich aufbereitet.“

Johannes Henneberger, Einkauf Systementsorgung, BellandVision GmbH, Pegnitz




Direkte Reaktion

Präsenz Körpersprache - das Geheimnis nonverbaler Kommunikation

„Wie ich es schon in den Bewertungsbögen vermerkt habe, war ich mit dem Seminar „Körpersprache - das Geheimnis nonverbaler Kommunikation“ sehr zufrieden. Schön war vor allem, dass aufgrund der geringen Teilnehmerzahl von nur 2 Personen ein sehr intensiver Austausch mit dem Referenten stattfinden konnte und auf Fragen, Hinweise und Anmerkungen von den 2 Teilnehmern immer direkt reagiert wurde.“

Volker Schoop, WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbau GmbH & Co., Stuttgart




Praxisorientiert und zielführend

Präsenzseminar Risikomanagement in Projekten

„Das Seminar wurde praxisorientiert und individuell durch die Dozentin durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst.“

Sophia Gernhardt, Bilanzbuchhalterin, acterience management partners GmbH & Co. KG, Herrsching




Ein sehr guter Kurs

Präsenzseminar Personalmanagement – Basis

„Alles lief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es war ein sehr guter Kurs. Die Dozentin sehr kompetent.“

Eva Seeliger, HR & Finance, European Center for Constitutional and Human Rights e.V., Berlin




Äußerst zufrieden

Präsenzseminar Professionelle Rhetorik

„Ich war mit dem Seminar „Professionelle Rhetorik“ äußerst zufrieden und würde es auch jederzeit weiterempfehlen.“

Boris Reim, Engineering Team Lead, Telair International GmbH, Miesbach




Ein rundum gelungenes Seminar

Präsenzseminar Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung

„Das von mir besuchte Seminar „Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung“ hat mir einiges an Sicherheit im Umgang mit Kunden und Kollegen gegeben. Für mich war es ein rundum gelungenes Seminar, weiter so!“

Stefan Lenz, Teamleiter Gebrauchtwagenmanagement, DEKRA Automobil GmbH, Mannheim




Sehr lehrreich

Präsenzseminar Führung – Basis

„Es war sehr lehrreich und ohne Beanstandung.“

Carmen Ariyathas, Abteilungsleitung Design & Kreation, Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH, Viersen




Sehr angenehme Art der Wissensvermittlung

Präsenzseminar Führen ohne Vorgesetztenfunktion

„Das Seminar war sehr aufschlussreich und interessant. Die Referentin hat eine sehr angenehme Art der Wissensvermittlung.“

Anna Müller, Carl Zeiss AG, Oberkochen




Kleine Gruppen

Präsenzseminar Arbeitsrecht bei Einstellungen und Kündigungen

„Hiermit möchte ich mitteilen, dass uns das Seminar sehr gut gefallen hat. Vor allem, weil die Gruppen recht klein sind.“

Kim Kurtz, Gesellschaft für Verhaltenstherapie und –medizin mbH, Schellerten




Gut und praxisnah

Präsenzseminar BWL für Nicht-Kaufleute / BWL für technische Fach- und Führungskräfte – Teil I

„Es war super, man hat sehr viel Neues gelernt. Der Dozent hat es aber gut und praxisnah erklärt und hat nicht einfach sein Stoff runter gearbeitet.“

Oliver Boge, Prokurist und Teamleiter, Marnach Hauswartung GmbH, Berlin




Hat Spaß gemacht

Präsenzseminar Lohn- und Gehaltsabrechnung – Basis

„Das Seminar hat mir gut gefallen. Wir sind in den beiden Tagen sehr gut vorangekommen, konnten alle relevanten Themen durchgehen, der Dozent besitzt ein weites Wissensspektrum, vor allem auch aus der Praxis. Das wir nur zwei Teilnehmer waren, war erstmal ungewohnt, aber dann doch super! Hat Spaß gemacht. Wir haben auch ausreichend Unterlagen mitbekommen, somit war das Seminar als Einstieg in die Materie erstmal genau richtig.“

Daniela Kaiser, Rechnungswesen, PVB Presse Vertrieb GmbH & Co. KG Berlin, Berlin




Erwartungen übertroffen

Präsenzseminar Professionell präsentieren und moderieren

„Ich kann das Training nur weiterempfehlen. Der Dozent hat mir gute Tools mitgegeben, die ich wöchentlich nutze. Er ist ein sehr angenehmer Trainer. Er hat also meine Erwartungen übertroffen.“

Nancy Parmentier, BSH Hausgeräte GmbH, München




Gute Diskussionsrunden

Präsenzseminar Vertrieb – Basis

„Durch die kleine Kursgruppe hatten wir gute Diskussionsrunden. Zudem war der Kurs zeitlich gut strukturiert.“

Alexander Geer, Area Sales Manager, innovaphone AG, Sindelfingen




Beispiele aus dem Alltag

Präsenzseminar Führung in der Produktion

„Der Dozent teilte seine praktischen Erfahrungen mit uns und unterlegte diese mit Beispielen aus dem Alltag.“

Andrej Buss, Technik / Konstruktion, Toni Technik Baustoffprüfsysteme GmbH, Berlin




Auf das eigene Unternehmen bezogene Praxisbeispiele

Präsenzseminar Key-Account-Management – Teil I

„Der Dozent vermittelte die Kursinhalte mit vielen praxisnahen Beispielen, die sich auf das eigene Unternehmen bezogen.“

Swana Kopton, Senior Account and Project Manager, .NFQ - Netzfrequenz GmbH, Augsburg




Sehr gut vermittelt und dargestellt

Präsenzseminar Agiles Projektmanagement

„Die Seminarinhalte wurden von der Dozentin sehr gut vermittelt und dargestellt.“

Axel Häusler, Sales & Key-Account Manager, PRM Personalentwicklungsgesellschaft mbH, Berlin




Auf Fragen und Situation eingegangen

Präsenzseminar Win-Win Situationen durch Verhandlungsstrategien erzeugen

„Durch das 1:1 Training ist der Dozent sehr gut auf meine Fragen und die Situation eingegangen.“

F. Weber




Ruhe und Sachlichkeit

Präsenzseminar Vom Kollegen zum Vorgesetzten

„Mir hat die Ruhe und die Sachlichkeit der Präsentation sehr gefallen.“

Leon Mattheis, Einsatzkoordination Service, DAIKIN Airconditioning Germany GmbH, Unterhaching




Offenes Gesprächsklima und empathische Dozentin

Präsenzseminar Selbstreflexion und Selbstführung für gute Mitarbeiterführung

„Die Kursleiterin war sehr flexibel und ging auf die Beiträge der Teilnehmer spontan ein. Dabei nahm sie sich ausreichend Zeit, um die Fragen zu beantworten. Mit ihrem sicheren und kompetenten Auftreten gelang es ihr, ein offenes Gesprächsklima zu führen und die Inhalte des Kurses kompetent zu vermitteln. Durch die freundliche, wertschätzende und ruhige Art der empathischen Dozentin herrschte eine angenehme Atmosphäre im Seminar.“

Marcus Bertz, Referent, Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, Magdeburg




Viele individuelle Fragen

Präsenzseminar Vom Kollegen zum Vorgesetzten

„Wir konnten aufgrund der kleinen Gruppe viele individuelle Fragen stellen.“

Philipp Tacke, Restaurant Elfrather Mühle, Krefeld




Fragen direkt aufgegriffen

Präsenzseminar Führung – Basis

„Als durchaus positiv empfand ich, dass der Dozent die Fragen direkt aufgegriffen hat.“

Eva Vierhaus, Head of Sales/Support, Petromax GmbH, Magdeburg




Seminarinhalte sehr klar übermittelt

Präsenzseminar Professionelle Rhetorik für Frauen

„Die Seminarinhalte wurden durch die Dozentin sehr klar übermittelt.“

Julia Möller, Projekteinkauf, JOST-Werke Deutschland GmbH, Neu-Isenburg




Kompetenter und praxiserfahrener Dozent

Präsenzseminar Führung – Aufbau

„Das Seminar war sehr interessant. Lobenswert ist vor allem der kompetente und praxiserfahrene Dozent.”

Jan Baldauf, Wieland Electric GmbH, Bamberg




Sehr kundenorientiert

Präsenzseminar Vertrieb – Basis

„Toll fand ich, dass die Kursinhalte vom Dozenten schnell, flexibel und auf die persönlichen Wünsche angepasst wurden. Das MANAGER INSTITUT und das geführte Seminar waren sehr kundenorientiert.“

Elisabeth Schweitzer, Geschäftfeldentwicklung & Recruiting, Allgeier Engineering GmbH, München




Guter Überblick über relevante Themenbereiche

Präsenzseminar Risikomanagement in Projekten

„Ich habe einen guten Überblick über relevante Themenbereiche des Risikomanagements in Projekten bekommen.“

Alexander Schnatmeyer-Hell, Global ORBIS Transfer & Launch Manager, Dedalus HealthCare GmbH, Bonn




Gemeinsam erarbeitete Materialien und praktische Übungen

Präsenzseminar Erfolgreiche Kommunikation am Telefon

„Sehr gefallen hat mir die angenehme Atmosphäre während des Seminars. Die gemeinsam erarbeiteten Materialien und praktische Übungen bieten eine tolle Arbeitsgrundlage.“

Julia Heidinger, Assistant Area Management, Studiosus Reisen München GmbH, München




Super Flexibilität

Präsenzseminar Basiswissen Recht und Steuern

„Die Flexibilität bei dem Seminar fand ich super!“

Juliane Goerdten, Leitung Controling, ecopark GmbH, Leipzig




Angenehmer Schulungsraum

Präsenzseminar Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung

„Der Dozent war sehr freundlich und kannte sich sehr gut in seinem Bereich aus. Der Schulungsraum war sehr angenehm.“

Abdeljalil Moumou, MVI SOLVE-IT GmbH, München




Kleiner Teilnehmerkreis

Präsenzseminar Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers

„Ich empfand den kleinen Teilnehmerkreis sehr angenehm.“

Ulf Junger, Senior-Consultant Projektmanagement, Prolignis Energie Consulting GmbH, Ingolstadt




Hohes Fachwissen

Präsenzseminar "Methoden und Techniken des professionellen praxisorientierten Projektmanagements"

„Beachtenswert war das hohe Fachwissen des Referenten!“

Melanie Heinitz, Senior Projekt-Managerin Crowd - Portals & Products, Sparkassen-Finanzportal GmbH, Berlin




Auf konkrete Situationen eingegangen

Präsenzseminar Emotionale Intelligenz

„Die Dozentin hat die Seminarinhalte mit vielen praktischen Beispielen vermittelt. Sie ist besonders auf die konkreten Situationen der Teilnehmer eingegangen.“

Ariane Coletta, Müller Medien GmbH & Co. KG, Nürnberg




Professionelle Planung und Durchführung

Präsenzseminar Projektmanagement – Basis

„Die professionelle Planung und Durchführung des Seminars ist lobenswert.“

Heiko Busse, Projektmanager, MBE, Berlin




Direkte Gespräche in kleiner Gruppe

Präsenzseminar Vertriebscontrolling

„Die direkten Gespräche in der kleinen Gruppe haben mir besonders gut gefallen.“

Alexandra Kunze, Controlling Sales, FTI Touristik GmbH, München




Sehr gute Versorgung

Präsenzseminar Storytelling

„Es wurde sehr gut auf individuelle Wünsche eingegangen. Alle Teilnehmer wurden sehr gut versorgt.“

Michaela Ottmann, Marketing & Communications Manager, PMS Perfect Media Solutions GmbH, Hamburg




Viele Beispiele und sehr gute Vermittlung

Präsenzseminar „Lohn- und Gehaltsabrechnung - Basis"

„Der Kurs wurde vom Dozenten äußerst ansprechend gehalten. Die theoretischen Inhalte wurden mit vielen Beispielen verdeutlicht. Er hat die Informationen sehr gut vermittelt.“

Lucas Lamm, Coordinator Payroll & HR Reporting - Human Resources & General Affairs, Nissan Center Europe GmbH, Brühl




Flexibilität und sehr gute Rhetorik

Präsenzseminar „Innovationsmanagement“

„Die Flexibilität und Rhetorik des Dozenten ist hervorzuheben.“

Dr. Oliver Pawlig, Leitung Qualität / Beck u. Kaltheuner GmbH & Co. kG, Plettenberg




Sehr hoher Praxisbezug

Präsenzseminar „Lohn- und Gehaltsabrechnung - Basis“

„Ein sehr hoher Praxisbezug! Der Dozent ist auf alle Fragen eingegangen und konnte viel aus seinen beruflichen und praktischen Erfahrungen berichten.“

Julia Klaprat, Bildungsmanagement, Heinrich-Haus gGmbH, Neuwied-Engers




Hilfreiche Werkzeuge für den Alltag

Präsenzseminar "Projektmanagement - Aufbau"

„Der Praxisbezug des Dozenten war schätzenswert. Er hat hilfreiche Werkzeuge für den Alltag vermittelt.“

Andreas Stark, ait-deutshcland GmbH, Kasendorf




Effiziente Schulungsmöglichkeit

Präsenzseminar Vertrieb – Basis

„Die fachlichen Kenntnisse des Dozenten waren sehr hilfreich. Durch die kleine Gruppengröße hatten wir eine effiziente Schulungsmöglichkeit!“

Linda Schirmer, Hauswirtschaftsmeisterin, Suprima Wohnheim, München




Umfassend auf alle Fragen eingegangen

Präsenzseminar Effizientes Prozesscontrolling

„Der Dozent ging auf alle Fragen umfassend ein.“

Sonja Wilkending, Stadtwerke Essen AG – Netzbetrieb, Essen




Sehr individuell

Präsenzseminar Internationales Marketing

„Die Dozentin ist sehr individuell auf unsere momentane Situation und Position eingegangen.“

Jasmine Fleisch, Grafikerin, Bemer Group Int. AG, Triesen




Sehr anschaulich

Präsenzseminar Arbeitsrecht – Basis

„Der Dozent hat mit vielen Beispielen gearbeitet, dadurch wurde das Seminar sehr anschaulich gestaltet.“

Madline Moritz, Referentin Personaladministration – Ausbildung, VNG AG, Leipzig




Interessante Kursinhalte mit guten Beispielen

LIVEINAR Erfolgreiche PR- und Öffentlichkeitsarbeit / Erfolgreiche Pressearbeit

„Der Dozent hat die interessanten Kursinhalte mit guten Beispielen belegt.“

Joanna Pereswiet-Soltan, Assistenz der Geschäftsleitung, Milchwerk Bad Wörishofen GmbH, Wörishofen




Alles in allem perfekt

Präsenzseminar Personalmarketing und Recruiting

„Gute Atmosphäre, großer Austausch und Gruppengröße – alles in allem war perfekt.“

Sandra Bröker, Verwaltung – Personalabteilung, Ev. Jugendhilfe Münsterland gGmbH, Steinfurt




Sehr gute technische Umsetzung

LIVEINAR Arbeitsrecht – Aufbau

„Die technische Umsetzung der Online-Schulung war sehr gut. Der Dozent des LIVEINARs ist auf alle Teilnehmer eingegangen, so dass ich mich immer miteinbezogen gefühlt habe.“

Huong Tran, Auszubildende, E. ON Country Hub Germany GmbH, Berlin




Sehr kompetent

LIVEINAR Vertrieb – Basis

„Ein sehr kompetenter Dozent!“

Justin Drechsler, Otto Dörner Entsorgung GmbH, Hamburg




Spannend vermittelt

Präsenzseminar Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten

„Besonders positiv gefallen hat mir die kompetente Dozentin, die in der Lage ist, dieses Thema spannend zu vermitteln. Großartig!“

Tobias Böge, Leiter Verwaltung, vitasyn medical GmbH, Berlin




Klare Wissensvermittlung

Seminar Professionelle Verhandlungsführung

„Der Dozent hat eine sehr gute Rhetorik und hat die Basics sehr klar vermittelt.“

Markus Bauer, Dipl.- Ingenieur, Konstruktionsgruppe Bauen AG, Kempten




Praktische Beispiele und sehr gute Rhetorik

Seminar Einkauf – Basis

„Der Dozent hatte eine große Bandbreite an praktischen Beispielen und eine sehr gute Rhetorik.“

Robert Kiessling, Beschaffungsmanagement, ONTRAS Gastransport GmbH, Leipzig




Kleine Gruppe mit herzlicher Stimmung

Seminar Professionelle Geschäftskorrespondenz

„Der Teilnehmerkreis war klein, man fühlte sich sehr gut aufgehoben und die Stimmung war herzlich. Der Dozent ist auf Fragen sehr eingegangen.“

Sabrina Jacobs, Sekräterin, Stefan u. Axel Schaffarzyk KG, Quickborn




Tolles Einzeltraining

Seminar Kundenservice, Empfang, Rezeption und Sekretariat

„Tolles Seminar! Mir hat das Einzeltraining sehr gut gefallen.“

Katrin Reer, Zentraler Empfang, Mediaform Informationssysteme GmbH, Reinbek




Fachlich sehr kompetent und gute Vorbereitung

Seminar Customer Relationship Management

„Sehr fachlich kompetenter Dozent mit sehr guter Vorbereitung.“

Ana Bara, Customer Infrastructure Manager, Siemens Healthineers, Nürnberg




Sehr individuell auf persönliche Fragen eingegangen

Seminar Professionelle Bewerberauswahl

„Die Referentin ist sehr individuell auf persönliche Fragen eingegangen.“

Susanne Roller, Personalsuchbearbeiterin, PRM Personalentwicklungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main




Sehr gut auf Fragen eingegangen

Seminar Professionelle internationale Verhandlungsführung

„Der Dozent ging auf meine Fragen sehr gut ein.“

Monja Doll, Executive Asistant CEO / Marketing Specialist, Malsch




Sehr gute Trainingslocation

Seminar Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers

"Tolles Seminar in einer sehr guten Trainingslocation."

Ralph Griewing, Head of Industry 4.0 Service Solutions, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt




Individuell angepasst

Seminar BWL für technische Fach- und Führungskräfte - Teil II

"Die Themen des Seminars wurden individuell angepasst und ausgiebig besprochen."

Stefan Gödecke, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co KG, Gifhorn




Rundum gut organisiert

Seminar Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat

"Das Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ war rundum gut organisiert."

Christiane Vermeulen, SBK - Siemens-Betriebskrankenkasse, München




Bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt

Seminar Microsoft Excel als Controlling-Instrument

"Es freute mich, dass ich bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt habe"

Kristina Tausendfreund, Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Flensburg




Gesprächsführung und Didaktik des Dozenten hervorragend

Seminar BWL für Nicht-Kaufleute

"Besonders hervorzuheben ist die Gesprächsführung und die Didaktik des Dozenten."

Marian Krüger, Landtagsfraktion DIE LINKE, Magdeburg




Intensives Eingehen auf Fragen, gute Struktur und praxisnahe Beispiele

Seminar Innovationsmanagement

"Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar überzeugt."

Matthias Brandes, Schüco International KG, Bielefeld




Praxisorientiert und individuell

Seminar Prozessmanagement - Basis

"Es freute mich sehr, dass das Seminar so praxisorientiert und individuell durch den Dozenten durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst wurde."

Frau Hartmann, BNP Paribas Leasing Solutions, Köln




Lassen keine Wünsche offen

Seminar Prozessmanager CBPA(R) - Certified Business Process Associate - Anfänger Zertifizierung

"Die gute Organisation und Verpflegung lassen keine Wünsche offen."

Christopher Raggl, Reliability Engineer, Roche Diagnostics GmbH, München




Tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern

Seminar Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat

"Beim Seminar habe ich die tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern sehr geschätzt. Die kleine Teilnehmerzahl ließ zudem viel Raum für Fragen."

Frau Jäger, SBK Siemens-Betriebskrankenkasse




Perfekte Gruppengröße und Dozent

Seminar BWL für Nicht-Kaufleute

„Die Gruppengröße und der Dozent waren perfekt."

Sabrina Riester, Selbstständig, Natürlich Schön bei dir Zuhause, Kandern




Uneingeschränkt weiterempfehlen

Seminar Methoden und Techniken der Prozessgestaltung

"Den Dozenten des Seminars "Methoden und Techniken der Prozessgestaltung" kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen."

Frau Merker, Stadtwerke Mainz Netze GmbH, Mainz




Speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet

Seminar Mobbing am Arbeitsplatz

"Beim Seminar "Mobbing am Arbeitsplatz" hat sich der Dozent speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet, wodurch ich optimal davon profitieren konnte."

Herr Haan, s IT Solutions AT Spardat GmbH, Salzburg




Sehr guter Dozent, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist

Seminar BWL für Nicht-Kaufleute

"Beim Seminar möchte ich den sehr guten Dozenten, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist, hervorheben."

Stefan Gödecke, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co KG, Gifhorn




Sehr praxisnah

Seminar Change Management – Basis

„Die Kursinhalte des Seminars wurden sehr praxisnah vom Trainer vermittelt.“

Herr Schlechter, Bayer Business Services, Leverkusen




Dozent sehr freundlich

Seminar Betriebsverfassungsrecht - Teil I

„Der Dozent des Seminars war sehr freundlich und ging intensiv auf die Fragen der Teilnehmer ein.“

Frau Burger, Fritz Berger GmbH




Viel Neues für die Praxis

Seminar Microsoft Excel als Controlling-Instrument

„Beim Seminar gefiel mir besonders gut, dass es in 2 Tagen so viel Neues gab, was ich jetzt in der Praxis umsetzen kann.“

Frau Wirnitzer, Controlling, Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Bielefeld




Gute Struktur und praxisnahe Beispiele

Seminar Innovationsmanagement

„Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar überzeugt.“

Matthias Brandes, Produktmanager, Schüco International KG, Bielefeld




Kompetenzen unserer Führungskräfte gestärkt

Seminar für die Managementebene

„Das vom Manager Institut durchgeführte Aufbauseminar war sehr lehrreich und hat die Kompetenzen unserer Führungskräfte gestärkt und erweitert.“

Janina Jahn, Assistent der Geschäftsleitung, OXID eSales AG, Freiburg im Breisgau




Wertvolle Tipps

Seminar Führung

„Die Anregungen und Tipps für meinen Führungsalltag waren wertvoll, ebenso wie die Hinweise, wie man Mitarbeiter qualifiziert motivieren kann – auch in schwierigen Situationen.“

Kai Unger, Gruppenleiter Technische Planung, MANN+HUMMEL Group, Ludwigsburg




Individuell, intensiv, Praxisbezug und sehr hilfreich

Seminar

„Der Dozent geht individuell auf Themen ein. Es war perfekt abgestimmt. Auf Fragen wurde intensiv eingegangen. Es wurde immer ein Bezug zur Praxis hergestellt. Das Seminar war sehr hilfreich.“

Sandra Lenzing, Head of Consumer Operations, Tchibo GmbH




Individuell, intensiv, Praxisbezug und sehr hilfreich

Seminar

„Der Dozent geht individuell auf Themen ein. Es war perfekt abgestimmt. Auf Fragen wurde intensiv eingegangen. Es wurde immer ein Bezug zur Praxis hergestellt. Das Seminar war sehr hilfreich.“

Sandra Lenzing, Head of Consumer Operations, Tchibo GmbH




Sehr qualifiziert und praxisnah

Seminar Führung-Basis

„Unser Mitarbeiter besuchte das Seminar, um eine Führungsaufgabe im internationalen Kontext zu übernehmen. Das Seminar war sehr qualifiziert und praxisnah, so dass die Führungsaufgabe im internationalen Kontext kompetent wahrgenommen werden kann.“

Wiebke Günther, HR-Manager, Peakwork AG, Düsseldorf




Professionell organisiert

Seminar Führung-Basis

„Das Seminar war sehr professionell organisiert.“

Jens Meinecke, A:gon Solutions GmbH, Eschborn




Interessant und vertiefend Einblicke

Seminar Führung-Aufbau

„Das vom Manager Institut durchgeführte Aufbauseminar hat mir interessante und vertiefende Einblicke in die Führungstätigkeit gegeben.“

Marko Höhle, Manager SCM Planning & Support, Gemalto M2M GmbH, München




Kreative Flipcharts bleiben im Kopf

Seminar

„Kreative Flipcharts bleiben im Kopf. Zudem habe ich besonders positiv die Seminargestaltung wahrgenommen, die ausschließlich anhand von live gestalteten Flipcharts dargestellt wurde. So findet kein Informations-overload statt, und das Wichtigste bleibt im Kopf.“

Susanne Koburger, Development Engineer, vosla GmbH, Plauen




Anschauliche Wiedergabe der Kursinhalte

Seminar Risikomanagement in Projekten

„Besonders ansprechend war bei dem Seminar die anschauliche Wiedergabe der Kursinhalte, dass durch das Arbeiten mit dem Flipchart unterstreicht wurde.“

Horst Kronenberger, Schunk GmbH, Lauffen am Neckar




Wertvoller Erfahrungsaustauch

Seminar Internationales Projektmanagement

„Der wertvolle Erfahrungsaustausch in dem Seminar und die diversen Einblicke in internationale Großprojekte haben mich beeindruckt.“

Bastian Meisenberg, Projektmanager, Phoenix Contact, Bielefeld/Blomberg




Dozent mit Fachkompetenz

Seminar Vertrieb Basis

„Der Dozent des Seminars beantwortete gerne jederzeit unsere Fragen mit entsprechender Fachkompetenz.“

Roland Bernicke, Toho Tenax Europe GmbH, Wuppertal




Flexibel und unternehmensnahes Inhouseseminar

Seminar Erfolgreiche Büroorganisation und Kommunikation am Telefon

„Bei dem Inhouse-Seminar gefiel mir besonders gut, die außerordentliche Flexibilität gegenüber dem Kunden, sowie die unternehmensnahe Veranschaulichung.“

Fabian Böckelmann, Team Leader Inside Sales, Piab Vakuum GmbH, Butzbach




Dozent sehr gut vorbereitet

Seminar Personalmanagement Aufbau

„Es kristallisierte sich heraus, dass der Dozent bei dem Seminar für jede Situation sehr gut vorbereitet war und die Inhalte sehr praxisnah darstellte.“

Mareile Bösecke, Community & HR Manager, Hamburg Aviation e. V., Hamburg




Sehr imponierend

Seminar Führung Aufbau

„Beim Seminar imponierte mir, der interaktive Ablauf, die geringe Teilnehmeranzahl und die lebendige Entwicklung der Inhalte an dem Flipchart.“

Dr. Oliver Krause, Planeten - und Sternenentstehung, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg




Wille und Umsetzung

Seminar Arbeitsrecht Basis

„Der Wille und die Umsetzung zur Realisierung der Schulung, indem Einzeltrainings angeboten werden, wenn ein öffentliches Seminar nicht durchsetzbar ist.“

Dr. Mark Sutcliffe, Geschäftsführer, Stahlbau Magdeburg GmbH, Magdeburg




Sehr kompetente Dozentin

Seminar Arbeitsrecht Basis

„Die sehr kompetente Dozentin des Seminars ist sehr positiv aufgefallen.“

Marcel Dreßen, MBDA Deutschland GmbH, Schrobenhausen




"Praxis" und "Theorie" sehr verständlich

Seminar Risikomanagement in Projekten

„Das Seminar verbindet die zwei essentiellen Aspekte "Praxis" und "Theorie" gut, indem die Theorie sehr verständlich erklärt wurde und ein großer Teil an praktischen Übungen stattfand.“

Martin Enders, Schunk GmbH, Lauffen am Neckar




Sehr angenehm und offen

Seminar Persönlichkeitsentwicklung Basis

„Die sehr angenehme und offene Art der Dozentin beeindruckte mich bei dem Seminar."

Annika Ernst, Groupe Pierre et Vacances / Center Parcs Germany GmbH, Köln-Deutz




Lernerfolg besonders gegeben

Seminar Langfristige Personalplanung

„Für mich war beim Seminar der Lernerfolg besonders gegeben, durch die anschauliche Gruppengröße und die sehr individuellen Inhalte. Alles in allem waren es interessante und anregende Tage.“

Kirsten Fröhlich, Jungheinrich PROFISHOP AG & Co. KG, Hamburg




Sehr guter Dozent

Seminar BWL für Nicht-Kaufleute

„Bei dem Seminar hatten wir einen sehr guten Dozenten, der stets auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist.“

Stefan Gödecke, Leiter Instandhaltung, Brose Fahrzeugteile & Co. KG, Gifhorn




Flexible Gestaltung der Kursinhalte

Seminar Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung

„Die flexible Gestaltung der Kursinhalte auf die individuellen Teilnehmerwünsche habe ich bei dem Seminar sehr geschätzt.“

Arkadius Gorski, Volcano Europe




Kleine Lerngruppe und praxisorientiert

Seminar Prozessmanagement – Basis

„Es freute mich sehr, dass das Seminar "Prozessmanagement - Basis" in einer kleinen Lerngruppe so praxisorientiert von unserem Dozenten durchgeführt wurde.“

Kerstin Hartmann, Senior Credit Analyst Business Analyst, BNP Paribas Leasing Solutions, Köln




Sehr gute Ausstattung und Raumgröße

Seminar Vertrieb Aufbau

„Die sehr gute Ausstattung im Raum und auch die Raumgröße steigerten meine Lernmotivation bei dem Seminar.“

Nina Hashagen, Professional Retail Service GmbH, Gelsenkirchen




Konstruktiv durch die Seminarinhalte geführt

Seminar Work-Life-Balance

„Der Dozent des Seminars hat mich konstruktiv durch die Seminarinhalte geführt, sodass ich für mich persönlich, nur positive Erlebnisse mit nach Hause nehmen kann.“

Tanja Hoffmeister, Pharmareferentin, Chiesi GmbH, Hamburg




Gut organisiert und kompetent

Seminar Selbst- und Zeitmanagement

„Das Seminar war gut organisiert und der Kursleiter wirkte sehr kompetent.“

Andrea Kalmer, Executive Assistant, Heads! GmbH & Co. KG, München




Dozent mit hohem Erfahrungsschatz

Seminar Strategische Unternehmensführung Basis

„Durch das Seminar führte mich ein sehr kompetenter Dozent mit einem hohen Erfahrungsschatz."

Andreas Kastner, Head of Sales, ZERO CLAMP GmbH, Bruckmühl




Angenehme Atmosphäre

Seminar Produktmanagement – Teil I

„Beim Seminar hat mir die angenehme Atmosphäre sehr zugesagt. Des Weiteren stellt sich der Dozent sehr schnell auf den Kontext der "Lernenden" ein.“

Jonas Kipp, IT-Dienstleistungszentrum Berlin, Berlin




Praxisorientiert und echte Beispiele

Seminar Bilanzierung

„Die Kursinhalte bei dem Seminar wurden praxisorientiert vom Dozenten vermittelt. Ebenso wurde der Praxisbezug durch das Arbeiten mit echten Jahresabschlüssen verstärkt.“

Niels Lange, Managing Director, SCHOTTEL GmbH, Bonn




Sympathische, authentische und erfahrene Dozent

Seminar Vertrieb Basis

„Der sympathische, authentische und erfahrene Dozent haben mich bei dem Seminar überzeugt. Das Erarbeiten der Inhalte in einer kleinen Teilnehmerzahl sowie die Location und Räumlichkeit des Schulungsortes waren gut.“

Sebastian Manske, Strategic Marketing Manager, Follmann GmbH & Co. KG, Minden




Lobenswert und effektiv

Seminar Prozessmanagement Basis

„Lobenswert waren bei dem Seminar die Räumlichkeiten des Schulungsortes und die Bewirtung der Teilnehmer. Darüber hinaus waren die Kursinhalte und die Führung durch den Kurs sehr effektiv.“

Agnieszka Matuszek-Misiura, FRITZ & MACZIOL GmbH




Viel Transferwissen

Seminar Key-Account-Management Teil I

„Zu den einzelnen Themen des Seminars wurde viel Transferwissen zur Praxis miteinbezogen.“

Matthias Schulz, KTEC GmbH, Coswig




Sehr guter Praxisbezug, intensiv und lehrreich

Seminar Strategische Unternehmensführung

„Beim Seminar erzielte der sehr gute Praxisbezug zu den inhaltlichen Punkten eine erstklassige Wirkung. Anhand der kleinen Teilnehmerzahl war unser Training sehr intensiv und lehrreich.“

Marco Strauß, Söffge Büro-, Gebäude- und Treppenhausreinigung GmbH & Co. KG, Bremen




Beeindruckend

Seminar Marketing Basis

„Die Übungen am Thema und die kleinen Teams haben mich bei dem Seminar beeindruckt.“

Michael Zipper, Produktmarketingmanager, Urotech GmbH, Rohrdorf










München - Starnberg - Stuttgart - Freiburg - Karlsruhe - Heidelberg - Nürnberg - Frankfurt - Erfurt - Dresden - Köln - Düsseldorf - Hannover - Essen - Dortmund - Leipzig - Berlin - Bremen - Hamburg - Wien - Graz - Salzburg - Innsbruck - Zürich - Genf - Basel - Valencia - Barcelona - Madrid - Malaga - Bilbao

2020. MANAGER INSTITUT. Alle Rechte vorbehalten