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Assessment Center selbst gestalten

Das Assessment Center kommt als Auswahlverfahren in der Personal- und Potenzialeinschätzung vorwiegend bei Führungs- und Nachwuchskräften zum Einsatz.
Es ist ein sys­tematisches Verfahren zur Ermittlung von Verhaltensleistungen und Verhaltensdefiziten. Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen Gesamtüberblick über das AC, zeigt Ihnen sowohl die Vorteile, wie auch die kritischen Faktoren bei dessen Umsetzung auf. Sie lernen die verschiedenen Assessment-Center-Verfahren und -Methoden kennen. Sie erhalten einen detaillierten Einblick in Ablauf und Gestaltung des Assessment-Centers und können dieses Wissen anschließend sinnvoll und zielgerichtet in ihrem Unternehmen einsetzen. Sie erfahren, welche Verfahren sich in der Vergangenheit bewährt haben und werden mit Qualitätsmerkmalen effizienter AC vertraut gemacht. Im Zentrum steht dabei die praktische, konkrete Erarbeitung einzelner AC-Module.

Zu den Seminarinhalten ↓

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SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
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Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen einen Gesamtüberblick über das AC-Verfahren, zeigt Ihnen sowohl die Vorteile, wie auch kritischen Faktoren bei dessen Umsetzung auf. Sie lernen die verschiedenen Arten des ACs, erhalten einen detaillierten Einblick in Ablauf und Gestaltung des Assessment Centers und können dieses Wissen anschließend sinnvoll und zielgerichtet in ihrem Unternehmen einsetzen. Im Zentrum steht dabei die praktische Erarbeitung einzelner AC-Module
Inhalt
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Ziele, Arten und Merkmale von Assessment Centern (AC)

  • Unterschiedliche AC-Arten, Gruppen- und Einzel-AC
  • Einsatzmöglichkeiten
  • Qualitätsmerkmale
  • Zusammensetzung einzelner Elemente des ACs


Konzeption eines Assessment Centers

  • Ermitteln von Anforderungsprofilen und Schlüsselqualifikationen
  • Kompetenzen  in beobachtbare Verhaltensbeobachtungen  umsetzen
  • Konstruktion und Auswahl angemessener Methoden und Übungen


Die Beobachter/Assessoren:

  • Auswahl und Schulung der Assessoren
  • Typische Beobachtungsfehler vermeiden bzw. einschränken
  • Unterlagen für die Beobachter gestalten
  • Wie führe ich ein gutes Feedback-Gespräche; Kommunikation an die Teilnehmer


Organisation eines Assessment Centers

  • Kosten-Nutzen-Abwägung
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Rolle der Personalabteilung im Rahmen der Durchführung
  • Interne vs externe Durchführung, Einbindung eines Beraters oder Dienstleisters


Nachbereitung

  • Die Entscheidungskonferenz
  • Gewinner-Verlierer-Problematik
  • Umgang mit vertraulichen Informationen
  • Evaluierung des ACs und “lessons learned”
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Vorkenntnisse
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Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich
Zielgruppe
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Sie sind Führungskraft, Personalleiter, Assistent der Personalleitung oder Mitarbeiter in der Personalabteilung
Methoden
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Die Seminarinhalte werden Ihnen in Form von Trainerinput, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Diskussionen, Simulation und Feedback vermittelt
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